Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2018 2:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Sep 2007 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2003 11:32
Beiträge: 93
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe eine Domain - nennen wir sie www.example.org ...

... dazu habe ich 20 Mail-Postfächer bekommen, auf die ich providerseitig beliebig Aliase setzen kann.


Jetzt habe ich lokal einen exim4 laufen, der Mails im lokalen Netz entgegennimmt und an den Smarthost meines Providers weiterleitet - hauptsächlich um zu verhindern, das Mails von user2@example.org an user1@example.org über den Provider gehen.

Das soweit einzurichten ist nicht das Problem - eher, das user3@example.org seine Mails direkt beim Provider holt und daher auf dem exim4-Server nicht als Nutzer existiert - als Fehlermeldung bekomme ich verständlicherweise "Unroutable Address".

Nun ist die Frage, wie ich dem exim4 sage, dass er - obwohl er für example.org zuständig ist - Mails an bestimmte user über den Smarthost schickt.
Alternativ anders herum - wie sage ich dem exim4, dass er Mails an bestimmte Adressen - z.B. user1@example.org - sofort lokal an user1@example.home zustellt?

_________________
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2007 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2003 11:32
Beiträge: 93
Zitat:
Alternativ anders herum - wie sage ich dem exim4, dass er Mails an bestimmte Adressen - z.B. user1@example.org - sofort lokal an user1@example.home zustellt?
Das Stichwort heißt Address rewriting
Code:
*@example.org \
       "${if eq {${lookup{$1}lsearch{/etc/passwd}{1}{0}}} {0}  \
        {$0}{$1@example.home}}"

_________________
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2007 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Danke für das Posten der (selbst gefundenen) Lösung.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de