Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Domain - nennen wir sie www.example.org ...
... dazu habe ich 20 Mail-Postfächer bekommen, auf die ich providerseitig beliebig Aliase setzen kann.
Jetzt habe ich lokal einen exim4 laufen, der Mails im lokalen Netz entgegennimmt und an den Smarthost meines Providers weiterleitet - hauptsächlich um zu verhindern, das Mails von user2@example.org an user1@example.org über den Provider gehen.
Das soweit einzurichten ist nicht das Problem - eher, das user3@example.org seine Mails direkt beim Provider holt und daher auf dem exim4-Server nicht als Nutzer existiert - als Fehlermeldung bekomme ich verständlicherweise "Unroutable Address".
Nun ist die Frage, wie ich dem exim4 sage, dass er - obwohl er für example.org zuständig ist - Mails an bestimmte user über den Smarthost schickt.
Alternativ anders herum - wie sage ich dem exim4, dass er Mails an bestimmte Adressen - z.B. user1@example.org - sofort lokal an user1@example.home zustellt?
exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain?
Das Stichwort heißt Address rewritingatomical hat geschrieben: Alternativ anders herum - wie sage ich dem exim4, dass er Mails an bestimmte Adressen - z.B. user1@example.org - sofort lokal an user1@example.home zustellt?
Code: Alles auswählen
*@example.org \
"${if eq {${lookup{$1}lsearch{/etc/passwd}{1}{0}}} {0} \
{$0}{$1@example.home}}"