Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nach make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Debian007
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2007 14:34   Titel: Nach make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hallo,

das ist die Ausgangsposition:
-Sony Vaio FE21M Notebook.
-das neuste Debian (Etch) über Netzwerkinstallation (per Kabel) installiert.

Nun will ich meine neue Ubiquiti SRC in Betrieb nehmen. Jedoch erkennt Linux die Karte nicht selbstständig. Daher versuche ich diese nun zu installieren. Dafür habe ich diese Anleitung:
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo

Nach Eingbe des Befehls make erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:
/bín/sh: line 0: cd:/lib/modules/2.6.18-5-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile.inc:66: *** /lib/modules/2.6.18-5-686/build is missing, please set KERNELPATH. Schluss.

Danach habe dieses Build Environment Kernel Modul eingerichtet, nach dieser Anleitung:
http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unter_Debian_einrichten

Dies hat funktioniert, jedoch bekomme ich nach Eingabe des Befehls make (im richtigen madwifi-Verzeichnis) immernoch die Fehlermeldung oben.

Jemand ne Idee?
 

cherfan



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007 10:27   Titel:

Wahrscheinlich hast du die Kernelheader für 2.6.18-5-686 nicht installiert. Dies machst du mit:
Code:
aptitude install linux-headers-2.6.18-5-686

Beachte das in /lib/modules/2.6.18-5-686 ein link mit dem namen build zu den header Dateien in /usr/src besteht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

debian-newbie-501589999



Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 16:36   Titel:

cherfan hat folgendes geschrieben::
[...]
Code:
aptitude install linux-headers-2.6.18-5-686

Beachte das in /lib/modules/2.6.18-5-686 ein link mit dem namen build zu den header Dateien in /usr/src besteht.
Ohje, da bin ich überfragt... ;-(
Wie geht das?

PS: Ich habe das gleiche Problem, nur daß ich
"Build Environment Kernel Modul" (wie oben erwähnt)
nicht eingerichtet habe, da ich garnicht weiß, was das ist,
worum es da geht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy