Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateioperationen wie stat funktionieren nicht als Daemon

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThorstenR
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 15:23   Titel: Dateioperationen wie stat funktionieren nicht als Daemon

Hallo!

Ich wollte mein Konsolenprogramm als Daemon laufen lassen. Habe mir dazu eine Funktion geschrieben die ganz grob in etwa so aussieht:

Code:
void start_daemon()
{
...
fork();
chdir("/tmp");
umask(0);
for(i=sysconf(_SC_OPEN_MAX); i>0; i--) close(i);
...
}


Jetzt habe ich folgendes Problem. In meiner main() habe ich folgenden Codeabschnitt:

Code:

...
debug(INFO, "Lese ./netref.conf ein.");
   sprintf(cFilename, "./netref.conf");
debug(INFO, "BLAAAA");
   if ( stat( cFilename, &tConfAttr ) != 0 )
   {
      debug(INFO, "netref.conf im lokalen Verzeichnis nicht gefunden. Lese /etc/netref/netref.conf ein.");
      sprintf(cFilename, "/etc/netref/netref.conf");
      if ( stat( cFilename, &tConfAttr ) != 0 )
      {
         debug(ERROR, "netref.conf wurde nicht gefunden! Beende daher NetRef!!");
         return(EXIT_FAILURE);
      }
   }
debug (INFO, "BLUB");
...


Läuft das Programm als Daemon ist de letzte Debugausgabe "BLAAA". Als normales Programm komme ich aber bis zum "BLUB". Ich habe absolut keine Idee wiese das Programm als Daemon sich nach dem BLAAA beendet. Noch nicht mal in die if-Abfrage geht der Daemon, sonst würde ja noch die dort vorhandene Debugausgabe durchgeführt.

Hab ich irgendetwas übersehen?

Gruß
Thorsten
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 10:59   Titel:

Hi!

Natürlich wird das stat ausgeführt. Verfolge es doch mal mit strace. Der Fehler ist vielleicht eher in deiner debug-Funktion.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy