Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie viel dynamischen Speicher kann eine Anwendung allokieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hank



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2007 22:11   Titel: Wie viel dynamischen Speicher kann eine Anwendung allokieren?

Moin!

Eventuell benötige ich in einer Anwendung eine ganze Menge an dynamischen Speicher. Könnten durchaus mehrere hundert MB sein.

Ist es unter Linux möglich, so viel dynamischen Speicher mittels malloc() zu allokieren? Weiss jemand, wo dort die Grenzen liegen? Oder hat jemand eine bessere Idee? Das Problem ist, dass der Speicherbedarf über der Zeit stetig zunehmen wird, es also früher eher später sowieso an die Grenze geht, aber besser später als früher... Wink

Vielen Dank und freundliche Grüße
Hank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2007 12:31   Titel:

Hi!

malloc kann bis zu 4 GB Speicher allkoieren, doch es gibt noch andere Begrenzungen. Auf 32-Bit-Systemen steht Anwendungen max. 2 GB zur Verfügung, da bin ich mir nicht ganz sicher und es könnte mit entsprechenden Kernel-Optionen auch mehr sein.

Ferner kann der Administrator noch ein Systemweites Limit für die Speicherverwendung von Prozessen setzen. Das siehst du mit ulimit. Normalerweise ist es aber unbegrenzt.

Wenn die Summe aus tatsächlich vorhandenem Speicher und Swap stellt ein weiteres Limit dar. Wenn nicht genug RAM zur Verfügung steht, kann man sich mit Swap behelfen, der beliebig groß werden kann. Wenn es tatsächlich zum Swappen kommt, kann das die Performance so beeinträchtigen, dass hier das endgültige Limit ist.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy