Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 12:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007 22:11 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 15:16
Beiträge: 18
Moin!

Eventuell benötige ich in einer Anwendung eine ganze Menge an dynamischen Speicher. Könnten durchaus mehrere hundert MB sein.

Ist es unter Linux möglich, so viel dynamischen Speicher mittels malloc() zu allokieren? Weiss jemand, wo dort die Grenzen liegen? Oder hat jemand eine bessere Idee? Das Problem ist, dass der Speicherbedarf über der Zeit stetig zunehmen wird, es also früher eher später sowieso an die Grenze geht, aber besser später als früher... ;-)

Vielen Dank und freundliche Grüße
Hank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2007 12:31 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3237
Wohnort: Bruchsal
Hi!

malloc kann bis zu 4 GB Speicher allkoieren, doch es gibt noch andere Begrenzungen. Auf 32-Bit-Systemen steht Anwendungen max. 2 GB zur Verfügung, da bin ich mir nicht ganz sicher und es könnte mit entsprechenden Kernel-Optionen auch mehr sein.

Ferner kann der Administrator noch ein Systemweites Limit für die Speicherverwendung von Prozessen setzen. Das siehst du mit ulimit. Normalerweise ist es aber unbegrenzt.

Wenn die Summe aus tatsächlich vorhandenem Speicher und Swap stellt ein weiteres Limit dar. Wenn nicht genug RAM zur Verfügung steht, kann man sich mit Swap behelfen, der beliebig groß werden kann. Wenn es tatsächlich zum Swappen kommt, kann das die Performance so beeinträchtigen, dass hier das endgültige Limit ist.

Grüße,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de