Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 0:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Okt 2007 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Okt 2007 17:20
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe openSUSE 10.3 installiert.
Seit Tagen versuche ich, meine Wlankarte unter Linux zum Laufen zu bewegen.
Bisher bin ich mit allen Versuchen, einschließlich dem Versuch mit dem ndiswrapper + Windowstreiber, gescheitert.

Gibt es eine Anleitung, anhand deren auch ein Linuxanfänger mit der Einrichtung dieser
Wlankarte (RT2500 USB Wireless LAN Card (192.168.1.3)
zurechtkommt.
Mir fehlen leider im Moment noch die wesentlichen Grundbegriffe und weiß daher nicht, wie ich mit den Begriffen in manchen Anleitungen (englisch :cry: ) aus dem Internet umgehen soll.
Welchen Treiber muss ich nehmen? Bei allen Versuchen wurde beim Entpacken keine .INF-Datei erzeugt.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Wlan mit WPA verschlüsselt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir als Linux-Neuling geholfen werden könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2007 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Für WLAN-Hardware mit dem Ralink-Chipsatz benötigst du ndiswrapper nicht. Dafür gibt es einen funktionierenden Linux-Treiber. Anleitungen:
http://de.opensuse.org/HowTo_RaLink_rt2500
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-wlan.html

Diese Anleitungen sind aber nicht Anfänger-geeignet. Unter Umständen enthält openSuSE bereits den richtigen Treiber. Was klappt bei der WLAN-Konfiguration mittels YaST nicht (Fehlermeldungen schicken)?

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Zuletzt geändert von Janka am 29. Okt 2007 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de