Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ReinerSCT e-com unter openSuse 10.3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlauBo2



Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 13:32   Titel: ReinerSCT e-com unter openSuse 10.3

Hallo Linuxgemeinde,

ich bin Linux-Neuling, habe die Version 10.3 installiert und als Oberfläche Kde.
Das meiste ist soweit fertig, nur ein großes Problem habe ich: für mein Onlinebanking benötige ich meinen ReinerSCT e-com Chipkartenleser. Ich bekomme ihn einfach nicht konfigurirt. Schon zweimal habe ich Linux installiert: das erstemal war mein Kartenleser angeschlossen, das zweitemal erst nach der Installation. Ich habe auf der Seite ReinerSCT den neuesten Treiber dafür heruntergeladen und installiert.
Unter Yast/Hardware steht der Chipkartenleser unter Scanner eingetragen, aber nicht konfiguriert. Gehe ich auf bearbeiten, finde ich dafür keinen Treiber. Was kann ich tun, oder ist der Treiber von ReinerSCT nicht in Ordnung? Habe es auch schon mit dem Treiber der Version 10.2 probiert, aber immer dasselbe.
Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen, da ich allmählich von Windows abschied nehmen möchte

Danke im voraus

Gruß Klaus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

strandläufer



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2007 11:36   Titel:

Einfach einstecken genügt nicht. Zunächst müsste man wissen welches Programm den genutzt wird. Libchipcard oder PCSC-lite. Dort müssen die Treiber dann eingetragen werden, damit die Programme wissen, daß sie für die Hardware zuständig sind.. Von Haus aus sind diese Programme in Suse (war bei mir jedenfalls so) nicht installiert und schon gar niocht beim Systemstart aktiv.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy