Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplattenplatz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2007 22:54   Titel: Festplattenplatz

Mein Laptop hat eine 120 GB Festplatte. Ubuntu sagt mir was anderes : 107 GB Festplatte,wovon immerhin 9,9 GB benutzt worden sind..
Hmm,ausser Ubuntu und 1x ca. 700MB Download ist nix, was mir 9,9 GB rechtfertigt.
Ausserdem fehlen immer noch von 120 -107= 13 GB.

Hängt es damit zusammen,daß ich Win Vista durch Ubuntu formatiert habe,daß aber Vista immer noch da ist??

Sehen kann ich es auf jedenfall nicht Smile
Oder wo sind die 13 GB geblieben??
Oder noch schlimmer : Habe ich mich verrechnet???

Albert
 

popelbank
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2007 9:04   Titel:

eventuell befindet sich noch die sicherungspartition des geräteherstellers auf der platte.
dazu liest du wohl am besten mal im handbuch zu deinem laptop.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2007 11:35   Titel:

Hi!

Die Hersteller betrügen, indem sie Giga mit 1 Mrd. gleichsetzen, die Platte hat also ca. 120.000.000.000 Byte. In der Computerwelt machen nur Zweierpotenzen Sinn, daher rechnet auch Linux mit Giga = 1024 x 1024 x 1024. Die Platte hat also ca. 107 x 1024 x 1024 x 1024 oder 114.890.375.168 Byte.

Da du nichts Genaues angibst, vermute ich, dass 107 GB die Partitionsgröße ist, die fehlenden 5 GB stecken vermutlich in anderen Partitionen.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy