Tarball aus versch. Ordnern

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
Time-Oh

Tarball aus versch. Ordnern

#1 Beitrag von Time-Oh » 06. Nov 2007 10:20

Hallo zusammen :)

ich möchte einen tarball aus txt dateien basteln.
Die txt dateien liegen jedoch in unterschiedlichen ordnern.
Ein Beispiel:
dir0\dir1\1.txt
dir0\dir2\2.txt
dir0\dir3\3.txt

Wenn ich jetzt den üblichen tar befehl absetzte bekomme ich jedoch die ordner mit eingeteert ich möchte in diesem tarball jedoch nur 1.txt,2.txt,3.txt

bei mir habe ich jedoch immer die ganzen ordner dir1,dir2,dir3 mit drin. Wie kann ich dies verhindern?

mfg

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 06. Nov 2007 13:23

Für diesen Fall gibt es die Option -C, die man auch mehrmals innerhalb der Kommandozeile angeben kann, um zwischen Verzeichnissen zu springen.

Falls das nicht ausreicht, kann man auch jederzeit weitere Dateien an ein existierendes (nicht komprimiertes) Archiv anhängen, dann kann man zwischendurch auch noch Dateiinhalte ändern etc.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten