power shell

Antworten
Nachricht
Autor
der wins fremdling

power shell

#1 Beitrag von der wins fremdling » 07. Nov 2007 13:17

Hallo,
eine allgemeine Frage zu meinen allgemeinen Interesse:

Ist, und wenn ja womit, ist die sogenannte Powershell von Windows mit einer Linux-Äquivalnez zu vergleichen? So wie bash, perl ...?

Grüße
der wins fremdling

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 08. Nov 2007 8:42

Die Powershell von Microsoft Ist ein wildes Konglomerat verschiedener Ideen aus dem Skriptsprachenbereich. Im Prinzip wollte Microsoft eine Skriptsprache schaffen, die einerseits mit .NET, COM und WMI zurechtkommt, andererseits aber auch als Shell benutzt werden kann.

Problem der ganzen Anordnung ist, dass die Powershell auf .NET aufsetzt, um mit geringem Programmieraufwand die vielen Funktionen zu erreichen. Damit ist die Powershell genauso abhängig von .NET, wie es der SuSE10.1-Softwaremanager ZenWorks von Mono war.

Genauso, wie nach dem ZenWorks-Debakel niemand ernsthaft erwägen würde, wichtige Systemkomponenten von optionalen Frameworks wie Java, Mono oder Perl abhängig zu machen (rpm war beispielsweise mal in Perl programmiert, es wurde dann unter anderem aus ähnlichen Grunde ein Binary daraus gemacht), wird das Microsoft auch nicht mit der Powershell tun.

Das bedeutet, dass die Powershell *vielleicht* eine Gegenbewegung zum Mausschieber-Universum von VB.NET auslösen könnte, da die meisten der nicht-Mausschieber sich im Zweifel schon nach Alternativen (Sprache/Framework/OS) umgesehen haben dürften, rechne ich aber nicht damit.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

der wins fremdling

;-)

#3 Beitrag von der wins fremdling » 08. Nov 2007 14:49

DAnke, sehr aufschlussreich ;-)

Gruss
der wins fremdling

Antworten