Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 17:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: power shell
BeitragVerfasst: 07. Nov 2007 13:17 
Hallo,
eine allgemeine Frage zu meinen allgemeinen Interesse:

Ist, und wenn ja womit, ist die sogenannte Powershell von Windows mit einer Linux-Äquivalnez zu vergleichen? So wie bash, perl ...?

Grüße
der wins fremdling


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2007 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Die Powershell von Microsoft Ist ein wildes Konglomerat verschiedener Ideen aus dem Skriptsprachenbereich. Im Prinzip wollte Microsoft eine Skriptsprache schaffen, die einerseits mit .NET, COM und WMI zurechtkommt, andererseits aber auch als Shell benutzt werden kann.

Problem der ganzen Anordnung ist, dass die Powershell auf .NET aufsetzt, um mit geringem Programmieraufwand die vielen Funktionen zu erreichen. Damit ist die Powershell genauso abhängig von .NET, wie es der SuSE10.1-Softwaremanager ZenWorks von Mono war.

Genauso, wie nach dem ZenWorks-Debakel niemand ernsthaft erwägen würde, wichtige Systemkomponenten von optionalen Frameworks wie Java, Mono oder Perl abhängig zu machen (rpm war beispielsweise mal in Perl programmiert, es wurde dann unter anderem aus ähnlichen Grunde ein Binary daraus gemacht), wird das Microsoft auch nicht mit der Powershell tun.

Das bedeutet, dass die Powershell *vielleicht* eine Gegenbewegung zum Mausschieber-Universum von VB.NET auslösen könnte, da die meisten der nicht-Mausschieber sich im Zweifel schon nach Alternativen (Sprache/Framework/OS) umgesehen haben dürften, rechne ich aber nicht damit.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ;-)
BeitragVerfasst: 08. Nov 2007 14:49 
DAnke, sehr aufschlussreich ;-)

Gruss
der wins fremdling


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de