Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018 12:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VNC Client für Linux n00b
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007 1:26 
Halllo
An der FH haben wir nur Rechner mit Linux.
Ich würde gerne mit VNC auf meinen Rechner zu Hause zugreifen.
Da ich keine Software auf dem Rechner installieren kann, suche ich einen VNC Client den ich auf meinen USB Stick kopiere und von dort einfach starten kann.

Gibt es eine Lösung meines Problems die ich ohne Linux Kenntnisse verwenden kann?

Danke im Voraus
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Der einfache Weg ist, zum Admin zu laufen und ihn zu bitten (beliebte Geschenke sind: Kasten Cola, gutes(!) Kaffeepulver, vorher fragen!), vncviewer zu installieren. Im Zweifel zu mehreren. Das sind wenige Handgriffe und es ist deutlich besser als wenn du selbst eigene Software auf dem System ablaufen lässt.

Ansonsten kann man auch auf dem System vncviewer aus den Quellen compilieren (evtl. statisch linken), im eigenen Homeverzeichnis abspeichern, und dort ausführbar machen.

Die erste Frage, die sich stellt, ist dann aber, ob der Admin deiner FH nicht auch das *Ausführen* eigener Software verboten hat. Das kann er nämlich, indem er mindestens das /home-Laufwerk mit der Option "noexec" mountet. Prüf das mit
Code:
mount | grep /home
nach. Wenn da noexec steht, wird er das vermutlich auch für nachträglich angesteckte Datenträger, /tmp etc. verhindert haben. In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit, auf dem System eigene Software auszuführen.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007 22:10 
Danke!
Werde das morgen mal testen. :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de