Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Schwerwiegender Fehler nach Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tux_san



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2007 20:54   Titel: Schwerwiegender Fehler nach Installation

Hallo,

ich habe mir von der Homepage meines Druckerherstellers (Brother HL-1270N) den Original Debian Linuxtreiber (hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb) heruntergeladen und zunächst versucht diesen mit Hilfe von GDebi Package Installer zu installieren. Dies wurde ohne eine Fehlermeldung abgebrochen. Danach versuchte ich diesen Treiber / Paket mit Synaptic zu installieren. Auch hier wurde ohne eine Fehlermeldung die Installation abgebrochen. Wenn ich jetzt versuche, ein Paket / Paketupdates einzuspielen, bricht der update-notifier ab, bzw. es lassen sich unter Synaptic keine Pakete mehr einspielen.

Ich erhalte unter kpackage folgende Fehlermeldung:

Desktop/hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb' ;echo RESULT=$?
(Lese Datenbank ... 146027 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von hl1270nlpr 1.1.2-1 (durch .../hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für hl1270nlpr ...
/var/lib/dpkg/info/hl1270nlpr.postrm: line 3: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde mit Fehler-Status 127 beendet
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: line 3: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ///home/markus/Desktop/hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb (--install):
Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: line 3: /etc/init.d/lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
///home/markus/Desktop/hl1270nlpr-1.1.2-1.i386.deb
RESULT=1

Beim Starten von Synaptic erhalte ich folgende Fehlermeldung:

E: Das Paket hl1270nlpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
E: Interner Fehler beim Öffnen des Zwischenspeichers (1). Bitte melden Sie diesen Fehler.

Unter der Konsole (Runlevel 5) bring dpkg -C folgende Meldung:
Die folgenden Pakete befinden sich durch schwere Probleme bei der Installation
in einem Schlamassel. Sie müssen neu installiert werden, damit sie
(und alle von ihnen abhängende Pakete) ordnungsgemäß funktionieren:
hl1270nlpr Brother lpr Printer Definitions

dpkg -i hl1270nplr bringt folgende Fehlermeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von hl1270nplr (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
hl1270nplr


Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 11:24   Titel:

Hi!

Das ist das wohl größte Problem von APT, dass es mit versauten Paketen keinen Ausweg anbietet. Das Paket wurde vom Hersteller verpfuscht, da es nicht voraussieht, dass /etc/init.d/lpd nicht existiert. Ich würde folgendes machen (als Root):

Code:
cp -a /bin/true /etc/init.d/lpd


Dann das Paket deinstallieren oder versuchen, korrekt zu installieren. Danach /etc/init.d/lpd wieder löschen.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

tux_san



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 23:17   Titel:

Vielen Dank für die Nachricht,

Bis jetzt habe ich folgende Befehle ausprobiert (als root auf Konsole):

cp -a /bin/true /etc/init.d/lpd
dpkg -r hl1270nlpr

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von hl1270nlpr (--remove):
Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
hl1270nlpr

apt-get --force-yes remove hl1270nlpr
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Das Paket hl1270nlpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.

Crying or Very sad

Was nun?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2007 11:34   Titel:

Hi!

Wie wär's damit:

tux_san hat folgendes geschrieben::

Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.


Wenn dpkg -i auch nichts nützt, würde ich mal 'apt-get install -f' probieren, und wenn das auch das nicht klappt, dem Hersteller aufs Dach steigen.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy