Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
alle benutzer sollen mitglied einer gruppe sein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frosch007
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 13:48   Titel: alle benutzer sollen mitglied einer gruppe sein

hallo

ist es denn auch möglich in der /etc/group per wildcard alle user in eine gruppe einzutragen?

danke
 

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 18:24   Titel:

Per Wildcard kenne ich das nicht, das heißt nicht das es nicht geht, aber wenn alle diese User in einer Gruppe sind (z.B. lulugroup) dann kannst du lulugroup eintragen. So eine Art Vererbung, so wie es im System üblich ist.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 23:01   Titel:

In dem Fall könnte man also einfach die Gruppe "users" bei der weiteren Gruppe eintragen, und dann wären alle "normalen" Benutzer automatisch Mitglieder dieser Gruppe?

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und "users" in /etc/group probeweise bei "www" eingetragen. Dann einen normalen Benutzer per Loginshell angemeldet und "groups" eingegeben. Ergebnis: Er ist *nicht* Mitglied der Gruppe "www".

Hmmm. Du scheinst das anders zu meinen. Nur wie?

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2007 23:52   Titel:

Nein. Sorry, mein Fehler, war aber keine Absicht, habe was durcheinander geschmissen.
Ist auch nicht logisch noch dazu.

Ein eventueller Lösungsansatz könnte aber ein kleines Skript sein mit Reg-Exp.
Die Benutzer stehen in der Zeile 'users'. Diese Zeile auslesen, mit Reg-Exp filtern (Doppelpunkt(e) und ID's weg. Das Ergebnis an die Zeile anhängen der jeweiligen Gruppe wo man sie hinhaben will.

Gar nicht so einfach, geht bestimmt irgendwie leichter. Aber im Moment fällt mir nichts besseres ein.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy