alle benutzer sollen mitglied einer gruppe sein

Post Reply
Message
Author
frosch007

alle benutzer sollen mitglied einer gruppe sein

#1 Post by frosch007 »

hallo

ist es denn auch möglich in der /etc/group per wildcard alle user in eine gruppe einzutragen?

danke

PDA

#2 Post by PDA »

Per Wildcard kenne ich das nicht, das heißt nicht das es nicht geht, aber wenn alle diese User in einer Gruppe sind (z.B. lulugroup) dann kannst du lulugroup eintragen. So eine Art Vererbung, so wie es im System üblich ist.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

In dem Fall könnte man also einfach die Gruppe "users" bei der weiteren Gruppe eintragen, und dann wären alle "normalen" Benutzer automatisch Mitglieder dieser Gruppe?

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und "users" in /etc/group probeweise bei "www" eingetragen. Dann einen normalen Benutzer per Loginshell angemeldet und "groups" eingegeben. Ergebnis: Er ist *nicht* Mitglied der Gruppe "www".

Hmmm. Du scheinst das anders zu meinen. Nur wie?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

PDA

#4 Post by PDA »

Nein. Sorry, mein Fehler, war aber keine Absicht, habe was durcheinander geschmissen.
Ist auch nicht logisch noch dazu.

Ein eventueller Lösungsansatz könnte aber ein kleines Skript sein mit Reg-Exp.
Die Benutzer stehen in der Zeile 'users'. Diese Zeile auslesen, mit Reg-Exp filtern (Doppelpunkt(e) und ID's weg. Das Ergebnis an die Zeile anhängen der jeweiligen Gruppe wo man sie hinhaben will.

Gar nicht so einfach, geht bestimmt irgendwie leichter. Aber im Moment fällt mir nichts besseres ein.

Post Reply