Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage an die sed Profis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seddist
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2007 18:33   Titel: Frage an die sed Profis

Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe eine ldif Datei mit Einträgen in folgendem Format:
Code:

dn: cn=Vorname Nachname,mail=irgendein.name@somwhere.de
givenname: vorname
sn: nachname
u.s.w


So, nun würde ich gerne die jeweils erste Zeile so manipulieren, daß der mailteil komplett ersetzt wird durch etwas wie: ou=adressbuch,dc=example,dc=com,
sprich die erste Zeile jedes eintragen dann so aussähe:
Code:

dn: cn=Vorname Nachname,ou=adressbuch,dc=example,dc=com


Ist das überhaupt möglich? grep scheidet schonmal aus, da dann ja der Rest der Einträge verloren ginge. Mit sed kann ich zwar auch nach ^dn filtern, kann dann aber nicht mehr ersetzen, da ich den ersten Teil (vor dem mail=) ja nicht anfassen möchte. Aber evtl. gibt es hier ja einen regex Junkie, der auf Entzug ist?

Ihm möge geholfen werden.
 

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2007 19:12   Titel:

Gruppierung:
Code:
sed 's@\(^dn: .*,\)mail.*@\1DeinEintrag@g'
"\1" ist die Gruppe von "dn" am Zeilenanfang bis zum Komma vor "mail".



EDIT --------------------------------------------------------------
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Unix-Werkzeuge_-_Sed
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Unix-Werkzeuge_-_Awk
_________________
mfg komsomolze


Zuletzt bearbeitet von komsomolze am 15. Nov 2007 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

seddist
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2007 20:45   Titel:

Wahnsinn, vielen Dank. Klappt sogar. Wo lernt man so etwas? Nein, das Argument mit der man page zieht nicht, die habe ich (versucht zu) [ge]lesen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy