Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche dist zum Programmieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D-CRIS



Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2007 17:51   Titel: Welche dist zum Programmieren?

Hallo zusammen,

bin momentan XP Nutzer und denke ernsthaft über den wechsle auf LINUX nach.

Zu dieser Überlegung haben mich mehrere interesannte Beiträge im Netz gebracht.

Es ist so das ich damit anfange Programmieren zu lernen. Das ganze wird sich wohl über einen sher langen Zeitraum entwickeln.
Und ich habe nun schon so oft gelesen das viele Programmierer Linux bevorzugen.

Jetzt meine Frage, welche dist würdet Ihr empfehlen?

Habe schon von Ubuntu, Suse und dergleichen gehört. Leider habe ich bisher niemals mit Linux Rechnern gearbeitet und daher keine Erfahrung. Meine Einarbeitungszeit sollte aber nicht zu lange dauern, würde mich als durchaus begabten Computerfreak bezeichnen.

Ubuntu habe ich auch schon als Live-CD getestet und mus sagen rein Optisch ist es ja sehr schön, jedoch ist mir aufgefallen das sehr viele Features dabei sind die ich nie verwenden werde.

Naja, würde mich freuen wenn hier der ein oder andere seine Gedanken posten würde.

Grüße

Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2007 22:30   Titel:

Programmieren kannst du mit praktisch jeder normalen Linux-Distribution. Nur die ganz spezialisierten Distris (zum Beispiel Router, Disketten-Distri etc.) haben keine Programmierwerkzeuge als Paket dabei.

Wenn du dich als begabt einschätzt, solltest du mit einem guten Editor Programme schreiben und erstmal per Instrumentierung (printf) debuggen, und IDEs links liegen lassen. Die nehmen einem Anfänger zuviel Denken ab, so dass er dann zwar lernt, die IDE zu bedienen, aber die darunterliegenden Werkzeuge beherrscht man dann nicht richtig.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy