Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 0:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Nov 2007 16:53 
Hallo zusammen. Ich habe ausversehen sämtliche Berechtigungen auf einem Linuxsystem rekursiv auf einen anderen Benutzer geändert. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Berechtigungen wieder zurückzuändern? Ziemlich bitter.
Installiert ist ein Debian Edge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 16:26 
neuinstallieren ist da angesagt. das ist schwer alles wieder hinzubekommen.
backups sind unersetzlich, wie man immer wieder sieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 17:42 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 05. Mai 2004 7:35
Beiträge: 1238
Der genaue Befehl wäre hilfreich. Wenn du chown benutzt hast (klang so) wäre vielleicht was möglich, bei chmod weniger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 15:32 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Ausnahmsweise ist Debian (meines Wissens) im Nachteil, was den Package Manager angeht. RPM-basierte Distris bieten ein
Code:
rpm -setugids paketname
Bei Debian habe ich bei aller Recherche nichts Entsprechendes gefunden.

Daher: Entweder in den sauren Apfel beißen und die Maschine neu aufsetzen oder in den ganz sauren Apfel beißen und auf einer Zweitmaschine ein gleichartiges System aufsetzen und mittels "ls -alR /", ein bissel Skripting und nicht zu knapp Handarbeit die Berechtigungen händisch korrigieren...

Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. Vielleicht kann mich ja noch jemand bezüglich Debian-Paketen korrigieren?

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de