Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 12. Nov 2018 19:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 23:44 
Und noch einer.

Ich würde gerne herausfinden, wer Eigentümer und Gruppe eines Verzeichnisses/einer Datei sind und wie die Berechtigungen aussehen.
Für den Eigentümer habe ich den test Befehl, der aber nicht wie beschrieben klappt.
Code:
# ls -al
-rw-r--r-- 1 root daten  0 Dec  5 23:27 datei
# test -G datei=daten; echo $?
1
# test -G datei=lalelu; echo $?
1
Es ist dabei egal, ob ich ersatzweise die numerische Gruppen ID angebe, ob ich Gänsefüsschen benutze oder zwei Gleichheitzeichen. Ich bekomme immer einen Fehler. Ob die Gruppe stimmt oder nicht.
Das Gleiche gilt für "test -O"

Berechtigungen kann ich mittels test laut man page gar nicht abfragen. Gibt es dazu vielleicht eine Alternative?
sowas wie:
if mode datei ="0770"; then do something; fi
oder
if mode datei o!=rwx"; then do something; fi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2007 9:23 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
test(1) vergleicht immer die Gruppenzugehörigkeit der Datei mit der Gruppenzugehörigkeit des Prozesses, der das test-Kommando ausführt - sprich, er beantwortet die Fragestellung "Habe ich Gruppenrechte auf die Datei oder nicht?".

Ein Ansatz im Rahmen der Shellskriptprogrammierung wäre stat(1). Mittels
Code:
stat -c "%a %G" datei
bekommst Du in zwei Feldern die Zugriffsrechte (%a, beispielsweise 644) und den Gruppenname heraus (%G, %g wäre die GID).

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de