Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Überprüfen von Dateibesitzern und Berechtigungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seddist
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2007 23:44   Titel: Überprüfen von Dateibesitzern und Berechtigungen

Und noch einer.

Ich würde gerne herausfinden, wer Eigentümer und Gruppe eines Verzeichnisses/einer Datei sind und wie die Berechtigungen aussehen.
Für den Eigentümer habe ich den test Befehl, der aber nicht wie beschrieben klappt.
Code:

# ls -al
-rw-r--r-- 1 root daten  0 Dec  5 23:27 datei
# test -G datei=daten; echo $?
1
# test -G datei=lalelu; echo $?
1


Es ist dabei egal, ob ich ersatzweise die numerische Gruppen ID angebe, ob ich Gänsefüsschen benutze oder zwei Gleichheitzeichen. Ich bekomme immer einen Fehler. Ob die Gruppe stimmt oder nicht.
Das Gleiche gilt für "test -O"

Berechtigungen kann ich mittels test laut man page gar nicht abfragen. Gibt es dazu vielleicht eine Alternative?
sowas wie:
if mode datei ="0770"; then do something; fi
oder
if mode datei o!=rwx"; then do something; fi
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2007 9:23   Titel:

test(1) vergleicht immer die Gruppenzugehörigkeit der Datei mit der Gruppenzugehörigkeit des Prozesses, der das test-Kommando ausführt - sprich, er beantwortet die Fragestellung "Habe ich Gruppenrechte auf die Datei oder nicht?".

Ein Ansatz im Rahmen der Shellskriptprogrammierung wäre stat(1). Mittels
Code:
stat -c "%a %G" datei
bekommst Du in zwei Feldern die Zugriffsrechte (%a, beispielsweise 644) und den Gruppenname heraus (%G, %g wäre die GID).

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy