Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplatte kann nicht beschrieben werden (Mandriva 2008)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuxrouter
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2007 19:16   Titel: Festplatte kann nicht beschrieben werden (Mandriva 2008)

Hi, ich bin jetzt letztens auf Mandriva 2008 umgestigen. Unter Mandriva 2007 und Windows kann ich auf meine Fatt 32 Festplatten Schreiben, unter Mandriva 2008 aber nicht.

Zu den Festplatten:
Eigentümer root
Gruppe root (habe mich Schon als root eingetragen)

Woran kann das liegen?

euer Tuxrouter
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2007 21:35   Titel:

In der Datei /etc/fstab sollte in der Zeile, in der dieses Dateisystem erwähnt ist, "umask=002" (nur Besitzer und Gruppe dürfen schreiben) oder "umask=0" (jeder darf schreiben) als Option stehen. Wenn nicht, eintragen, danach "umount ..." und dann "mount -a".

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tuxrouter
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 19:33   Titel: Frestplatten zugriff

sorry das ich mich noch mal melde!
aber es Funktioniert nicht
ich habe jetzt was gefunden um die Rechte zu Ändern:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/01/012-dateirechte/index.html

kann mir mal einer Sagen wie ich mit dem Befehl die Zugriffsrechte und die Schreib rechte auf die root Gruppe übertrage?

danke im voraus

tuxrouter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy