RPMs mit Python Abhängigkeit auf 32&64bit openSUSE

Post Reply
Message
Author
Donnar
Posts: 11
Joined: 02. Oct 2006 19:47

RPMs mit Python Abhängigkeit auf 32&64bit openSUSE

#1 Post by Donnar »

Guten Tag,

ich möchte ein RPM mit Python Abhängigkeit für openSUSE erstellen und habe nun folgendes Problem:
  • 32bit openSUSE verwendet /usr/lib/python2.5/
  • 64bit openSUSE verwendet /usr/lib64/python2.5/
  • 64bit openSUSE verwendet auch /usr/lib/ für 32bit Applikationen
Frage: Gibt es die Möglichkeit ein 'noarch' RPM für beide Architekturen zu erstellen ? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit unter Verwendung von '%_libdir' je ein 32bit und 64bit RPM zu bauen ? Ein src.rpm funktioniert zwar auf beiden Systemen, erfordert aber ein rpmbuild -rebuild und die nachfolgende Installation durch den Nutzer :(

Donnar

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Besteht dein RPM ausschließlich aus Skripten? Wenn ja, sollte es keinen Unterschied machen, wo die python-Libraries liegen. "noarch" heißt nur, dass beim Installieren die Architektur nicht geprüft wird, das entspricht dem Schalter --ignorearch.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Donnar
Posts: 11
Joined: 02. Oct 2006 19:47

#3 Post by Donnar »

Entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht um die Python Bibliotheken.
Das Problem besteht darin, daß ein auf einem 64bit Rechner gebautem RPM die Dateien auf einem 32bit System nach
  • /usr/lib64/python2.5/site-packages/anwendung
    /usr/lib64/python2.5/site-packages/anwendung/unterverz
    usw
installiert. Da das 32bit System die Dateien aber natürlich in /usr/lib/python2.5/site-packages/ erwartet, gibt es da Probleme...

Donnar

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Achso. Du kannst doch unter /usr/lib/python2.5/site-packages/deineAnwendung installieren und im postinstall-Skript des Paketes einen Symlink von /usr/lib64/python2.5/site-packages/deineAnwendung zu /usr/lib/python2.5/site-packages/deineAnwendung mache, sollte /usr/lib64 existieren. %_libdir würde ich hingegen gar nicht verwenden, das ist für diese Zwecke zu einfach gestrickt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply