Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Proxyserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lasa
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 14:54   Titel: Proxyserver

Hallo,

ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Ich arbeite nun seit ca 1 Monat mir Linux. Tu mir deswegen noch ziemlich schwer mit dem ganzen, aber es wird.

Nun hab ich leider ein kleines Problem.

Ich habe hier eine Aufgabenstellung und leider keine Ahnung wie ich das anstellen kann.

Hier mal die Aufgaben:

Ich musste einige Aufgaben vorher 2 Linux - Maschinen auf VMware installieren - einmal Fedora c2 und einmal SuSe 10.1
Auf meinem HostPc läuft Fedora c7 (falls Information wichtig sein sollte)

Nun zur eigentlichen Aufgaben..


1.) Auf Ihrem HostPC richten sie eine Firewall ein, die die Policy für die Forard-Chain auf DROP gestellt hat.

Habe iche mit "iptables -P FORWARD DROP" gemacht.

2.) Ihre VMwaremaschinen haben Internetzugang, müssen jedoch für http, https und ftp einen Proxy verwenden, der am HostPC läuft.

So nun steh ich leider ein wenig an. Habe mir nun Squid installiert, aber leider grobe Probleme beim konfigurieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
 

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2007 11:29   Titel: firewall

Hallo,

auf einem Firewall sollten eigentlich nur die Dienste laufen, die für den Schutz des Feldes notwendig sind. Ebenso sollte der kernel nicht unbedingt modular gebaut sein und keine Entwickler- und X_Tools installiert sein.
D.h. eine separate Maschinne ist fast schon notwendig.

Ein Firewall in einer Emulation zu betreiben ist ebenfalls nicht unbedingt empfehlenswert:
Ist der mal Host geknackt, so hat man das ganze Netzwerk incl. Firewall zur freien Verfügung. Aber für testzwecke geht das schon mal...

Scho Dir mal den IPCop an ( http://ipcop.org/ , http://ipcop-forum.de/ ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipcop )
Mit diesem kann man innerhalb weniger Minuten eine Firewall mit Proxy installieren.

Es stehen aditiv auch nützliche Plugins wie der Copfilter für FTP und Mail-Proxy mit Viren-/Spamschutzfunktion zur Verfügung.

Grüße
sumsi
 

Lasa
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 8:23   Titel:

Danke für die Antwort.

Ich werd mir das ganze mal ansehen Smile

lg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy