Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2018 18:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skript nach Systemstart ausführen
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 6:15 
Offline

Registriert: 20. Dez 2007 6:08
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreichen:

Nach dem Systemstart soll wie bisher der Anmeldebildschirm von KDE erscheinen.

Aber parallel dazu soll unter einer Konsole VirtualBox gestartet werden mit einer Virtuellen Maschine z.B. Windows XP.


Geht das?

Ich denke mir das so, dass ich einfach ein skript schreibe das die Virtualbox mit einem Parameter und der VM aufruft.

Nun müsste ich Linux nur noch klar machen das es unter der Konsole dieses Skript ausführt.


Mein verwendetes System ist openSuse 10.3.


Danke für eure Hilfe.


Gruss

Marco


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
VirtualBox braucht WIMRE einen Xserver, um abzulaufen. Daher musst du auf der Maschine *zwei* Xserver starten -- einen für deine normale Arbeit, der auf den Bildschirm zugreift, und einen für VirtualBox, der in einen Puffer rendert.

Für letzteres eignet sich z.B. xvnc. Dann kannst du z.B. mit vncviewer auf diesen Xserver zugreifen. Probleme könnte es aber mit der Tastaturbelegung geben, zumindest hatte ich mit Vmware Workstation in einer ähnlichen Anordnung Probleme.

Einfacher einzurichten, ohne Tastaturprobleme und ebenfalls kostenlos ist VMware Server. Da braucht man sich auch nicht um einen zweiten Xserver zu kümmern etc. Evtl. auch einen Blick wert.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de