Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2018 22:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 11:56 
Hallo,

ich möchte als User1 mit einem Bash-Script zu User2 wechseln und unter seiner Umgebung ein Programm aufrufen.

In der Art wie
Code:
#!/bin/bash
su - user2
/usr/local/firefox_user2/firefox  
. aber so funktionierts leider nicht :(
Gibt's da ein Lösung?

Grüße
bastschuh

Muss nicht unbedingt mit Script sein, aber mit der KDE-Funktion "Programm als anderen User ausführen" gehts auch nicht, da User2 nicht bei User1 in's ~/tmp/ schreiben darf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
su startet eine neue Shell für den Nutzer, zu dem gewechselt wird. Will man ein bestimmtes Kommando mitgeben, muss man dieses mit der Option -c bei su mitgeben.

man su

Weiterhin kannst du auch nicht einfach dein X-Display durch einen anderen Benutzer mitbenutzen. Das musst du erst freischalten (z.B. mit xhost +localhost), dann sollte auch das Ausführen des Firefox durch einen anderen Benutzer über den KDE-Dialog klappen. Mit ~/tmp hat das nichts zu tun.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: bastschuh
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 20:45 
Danke janka,

werde ich gleich probieren :D

Die Fehlermeldung mit dem ~/tmp bekam ich, wollte ich über -- KDE-Icon Programm - - erweiterte Optionen - Ausfühen als -- den Firefox starten. Da kam eben die Meldung, dass das System kein "orbit-user2" dort anlegen kann.

Grüsse
bastschuh


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de