Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nach Windows Installation bootet Linux nicht mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simjoh
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 15:17   Titel: Nach Windows Installation bootet Linux nicht mehr

Hi,
Nachdem ich Ubuntu-Linux installiert habe kam ich nicht drum herum Windows neu zu installieren.
Nun funktioniert Windows wieder vollständig, das Problem ist, das ich Linux auf eine externe festplatte installiert habe und ich Linux nun beim booten nicht mehr auswählen kann....
Was tun um beim booten ganz normal das Betriebssystem auszuwählen ohne das Xp sofort startet.


PS: Bin ein relativer Linux-Neuling!
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 16:00   Titel:

Hallo simjoh

Das Problem ist dadurch entstanden, dass deine Windows-Installation den Bootloader des Ubuntu-Systems überschrieben hat. Wenn du dein Ubuntu nochmal zum Laufen kriegst, kannst du von dort aus den Bootloader GRUB, zusammen mit allen von dir geünschten Konfigurationseinstellungen, wieder zurück in den MBR schreiben.

Schau doch mal auf diese Seite und rolle dort hinunter bis zur Überschrift "Bootloader wiederherstellen".

Ich weiß, was dort steht, klingt für einen Neuling vielleicht kompliziert. Aber melde dich halt nochmal, wenn du nicht klarkommst.

Schöne Weihnachten
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

simjoh
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2007 18:47   Titel:

Ja okay, danke werde es versuchen, gibt es nicht einen Bootmanager außer Grub, den man auch noch von Windows aus installieren kann?
Findet er auch das Betriebssystem auf der externen Festplatte?
Schöne Weihnachten!
 

ritalin
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 3:52   Titel:

du kannst halt auch den windows bootmanagerbenutzen, ich halte das nicht für eine wirklich gute idee aber gut:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy