Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verzeichnisbaum drucken bzw. kopieren (z.B. in Tabellenkalkulatuion)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 14:30   Titel: Verzeichnisbaum drucken bzw. kopieren (z.B. in Tabellenkalkulatuion)

Hallo,

ich vermute, dass das für euch eine simple Frage ist.

Wie kann ich den Verzeichnisbaum einer CD einfach kopieren (z.B. in Open Calc) bzw. optisch ansprechend ausdrucken?

Danke für eure Hilfe!

Angelika
 

Angelika
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 14:32   Titel:

Hallo,

ich vergaß: SUSE 10.1, KDE

Liebe Gruesse

Angelika
 

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 15:15   Titel:

Mit ls -R oder ls -Rl werden alle Dateien der CD angezeigt. Wenn man alles noch in eine Datei umleitet, kann man die Ausgabe mit Open Calc bearbeiten.

z.B:

Code:
ls -Rl /media/CD_Name >Ausgabedatei.txt


Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Angelika
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 15:30   Titel:

Hallo,

mittlerweile habe ich weiter recherchiert.
Am besten gefällt mir der Befehl tree.

Für Unix-Neulinge wie mich:
- Unter Konqueror - Extras - Terminal öffnen
- Befehl: tree > tree.txt eintippen (> leitet die Ausgabe des Befehls tree in Datei tree.txt um)
mit man tree erhält man ein Manual zu diesem Befehl mit diverse Optionen, habe ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut.

Vielen Dank

Angelika
 

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 16:08   Titel:

OK, tree ist bei mir nicht installiert. Noch ein Tipp. Wenn man #tree in die Adressleiste des Konquerors eingibt, erhält man die Handbuchseite dazu. Mit ## kann man Infoseiten zu den Befehlen aufrufen.

Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy