Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2018 16:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sowas wie dir /p
BeitragVerfasst: 24. Dez 2007 22:04 
Offline

Registriert: 17. Mär 2007 10:45
Beiträge: 7
Hallo zusammen

wenn man mit linux arbeitet ohne xserver gibt es für jeden befehl eine umfangreiche hilfe das ist gut, meist ist so aber so unfangreich das man nicht alles lesen kann. Gibt es im linux eine funktion wie im dos dir /p das es seite für seite anzeigt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: grrrrrr
BeitragVerfasst: 25. Dez 2007 0:42 
Biste vollgedröhnt oder nur besoffen ?

1. - UNTER WELCHEM THEMA STEHT DAS HIER ?
2.- WIE SIND DIE TITEL DER INFO-ARTIKEL?

1. - Tips, Tricks, Helferlein

2.1. - Achtung - hier keine Anfragen stellen - nur Infos ablegen !
2.2. - !!! BITTE LESEN VOR DEM POSTEN!!! Geplatzter Knoten

Wer hier sowas ablässt, dem ist nicht zu helfen. Der sollte besser bei Windoofs bleiben.

Frohe Weihnachten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2007 10:16 
Offline

Registriert: 17. Mär 2007 10:45
Beiträge: 7
Zuerst einmal habe ich das deutlich geschrieben ich will nichts von Windows auf linux umsteigen sondern von MS Dos 6.20. Ich denke es ist an der Zeit sich mal nach einem andern Betriebssystem umzuschauen.

Als nächstes ich habe in der Tat eine Gläser Wein getrunken, aber ich glaube auch nüchtern würde ich das kleingedruckte nicht lesen, aber ok ich fromuliere den Betrag um.

An Alle die auch von Dos weg wohlen, man denkt nur an die fehlenden USB treiber die die Hersteller von geräten trotz mehrfacher nachfrage nicht liefern! Man kann anstatt dir/p bei linux ein aufruf so verteilen das man es einzeln sieht. Bei Linux funktioniert das mit dir | more oder ls | more. Es funktioniert auch bei Hilfefunktionen zb cp | more.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2007 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Oder man benutzt statt more less, das auch zurückrollen, suchen etc. kann.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2007 11:39 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3237
Wohnort: Bruchsal
Hi!

Es gibt auch noch Alternativen zu less, z.B. most, lookat, biew, bekijk und noch mehr. Allerdings sind sie wenig bekannt und selten vorinstalliert und ob man sie nutzt, ist Geschmackssache.

Grüße,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de