Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Creative USB-Soundkarte unter OpenSuSE 10.3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleiner_junge



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2007 15:38   Titel: Creative USB-Soundkarte unter OpenSuSE 10.3

Moin,

ich hab das Problem das ich meine Creative SoundBlaster Live! 24-bit extern nicht zum laufen bekomme.
Ich hab OpenSuse 10.3 mit KDE 3.5.7 und Kernel 2.6.22.5.

Yast erkennt sie zwar aber nur als "USB Audio" und im KMix kann ich sie auswählen mit dem namen "SB Live! 24-bit Extern" aber da hab ich nur den PCM Regler.

Kann mir jemand weiter helfen???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2007 16:25   Titel:

Wo ist dann das Problem, sie scheint ja zu funktionieren? Hörst Du etwas z. B. beim Abspielen einer MP3-Datei ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kleiner_junge



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 8:48   Titel:

Ich höre eben nicht und ich habe ja auch nur einen Regler für PCM.
Brauch ja och ne die 5.1 Kanäle einzeln regeln aber da scheint doch nochn bisl was zu fehlen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 9:58   Titel:

OK, alles klar, wollte Dich nur anregen, das Problem klar zu formulieren :).

In der Regel liegt das an den Mixereinstellungen. Du sagst, Du hast nur den PCM-Regler. Kannst Du an der Konsole mal den alsamixer aufmachen, und gucken, ob sich dort mehr Regler als nur PCM finden?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kleiner_junge



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 11:28   Titel:

Im alsamixer bekomme ich es garnicht hin einen Regler von der externen Soundkarte zu erreichen. Weis nicht wie da die Tastenbelegung sein soll, in der Hilfe steht dazu nichts weiter.
Hab da auch mal in die /proc/asound/cards geguckt:

Code:

 0 [ICH5           ]: ICH4 - Intel ICH5
                      Intel ICH5 with ALC202 at irq 17
 1 [Modem          ]: ICH-MODEM - Intel ICH5 Modem
                      Intel ICH5 Modem at irq 17
 2 [External       ]: USB-Audio - SB Live! 24-bit External
                      Creative Technology SB Live! 24-bit External at usb-0000:00:1d.2-1, full speed


Im KMix ist die SoundKarte nun auch nicht mehr aufgeführt, nur noch im KAMix. VLC z.B. findet sie aber auch, kommt aber auch kein Ton wenn ich was darüber abspiel.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 13:58   Titel:

Code:
man alsamixer


-->

Zitat:
Code:
       -c <card number or identification>
              Select the soundcard to use, if you have more than one. Cards are numbered from  0  (the
              default).


Also: Alsamixer starten mit

Code:
alsamixer -c 1
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kleiner_junge



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 14:06   Titel:

Naups, ok, ich hatte nur in der Hilfe im Programm geguckt.

Hab es jetzt mir alsamixer -c 2 gestartet und da kommt wieder nur der PCM und der PCM Capt. Regler.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy