CAD-Software unter Linux?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
henner
Posts: 5
Joined: 08. Jan 2008 12:28

CAD-Software unter Linux?

#1 Post by henner »

Ich habe vor eine Zeichnerausbildung zu machen, leider braucht man dazu das Zeichnerprogram CAD.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem SUSE 10.1 (KDE) und ich will nicht für ein program auf Mikrosoft umsteigen.
Läuft CAD unter Linux, und wen nicht welch alternativen möglichkeiten habe ich sonst???[/b]

sumsi

das Zeichnerprogram CAD

#2 Post by sumsi »

Moin,

was ist denn "das Zeichnerprogram CAD" ?

Es gibt wohl verschiedene CAD-Programme, welche unter einer einem oder mehreren OS laufen und vielleicht auch noch nach Branchen (Bau, Metall, Elektronik) spezielisiert sind.
Hast du ein bestimmtes für Windows, so muss dieses nicht für Linux funkionieren.

ZB.
Opensource

Code: Select all

2D-Cad-Programm: QCad (Community Edition)
3D-Cad/Cam-Programm: gCAD3D
Cad-Programm: Xara
CAD für elektronischen Pläne: Electric
CloseSource

Code: Select all

CAD: ARCAD
CAD für den Bauunternehmer: Bauplan Con
CAD für den Maschinenbau (2D/3D): VarioCAD
Cad-Programm: QCad (Professional Edition) 
Gruß
sumsi

sumsi

Nachtrag: CAD-programme

#3 Post by sumsi »

Eine Übersicht vorhandener CAD-Programme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mech ... 3%B6sungen

Das in D gängige AutoCAD unterstützt seit Release 14 nur noch Windows, ob es über einen Emu unter Linux lüuft, ist mir nicht bekannt.

Gruß
sumsi

Post Reply