Drucker an einem Switch anschließen

Post Reply
Message
Author
Albert

Drucker an einem Switch anschließen

#1 Post by Albert »

Hallo,

Ich habe im Hause in jedem Zimmer einen LAN-Anschluß.Diese Anschlüsse sind an einem Switch angeschlossen. Nun möchte ich meinen Drucker an den Switch anschließen. Wie kann ich Linux beibringen,daß der Drucker an einem Switch ,bzw. Netzwerk angeswchlossen ist??
Geht das überhaupt??

Albert

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Falls dein Drucker einen Netzwerkanschluss hat, kannst du diesen laut dem Druckerhandbuch passend konfigurieren. Linux spricht ohne Probleme das LPT-Protokoll, HP-JetDirect und IPP. Wenn dein Drucker eins dieser Protokolle kann, kannst du ihn direkt anschließen.

Ansonsten musst dir einen Netzwerk-Druckerserver zum Anstecken an den Drucker besorgen, der eines der obigen Protokolle spricht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Problem könnte noch sein, daß der Drucker ab Werk eine ?-IP hat, die nicht in Dein Netzwerk paßt.
> Druckerdokumentation, oder mit nmap|arpalert|arp-scan|arpwatch|snort|usw. testen
mfg komsomolze

Post Reply