Netzwerkkarte Marvell Youkon Gigabite 88E8071 (sky2 - Treiber)

Antworten
Nachricht
Autor
Tux.Martin
Beiträge: 43
Registriert: 26. Aug 2005 20:21
Wohnort: Augsburg

Netzwerkkarte Marvell Youkon Gigabite 88E8071 (sky2 - Treiber)

#1 Beitrag von Tux.Martin » 03. Feb 2008 17:54

Hallo,
wer kann helfen. Ich habe in meinem Laptop eine Netzwerkkarte Marvell Youkon Gigabite 88E8071 (sky2 - Treiber) eingebaut. Suse 10.3 kann diese karte nicht konfigurieren und ansprechen.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass dieser sky2-Treiber Probleme bereitet. Unter heise.org habe ich dann einen Treiber gefunden, der steht aber nur im Quell-Code zur Verfügung.
Ein Kollege hat behauptet, dass die Netzwerkkarte unter Fedora 8 laufe. Kann man den Treiber von Fedora8 für Suse10.3 verwenden ?
Wer weiß wo es ein RPM-Paket für einen funktionierenden Treiber gibt ?
Wer kann mir sagen, wie ich den gefundenen Quell-Code compiliere ?
Wer weiß eine Alternative, damit ich die Karte unter Suse 10.3 zum laufen bringe ?
Danke im Vorraus für die Hilfe
TUX.martin

petameta
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Feb 2003 13:19

#2 Beitrag von petameta » 03. Feb 2008 19:50

Es ist unwahrscheinlich, daß die Fedora Treiber unter SuSE laufen. Du solltest Dich darauf konzentrieren, den Quellcode zu übersetzen. Gib doch mal nen Link zum selbigen.

Du mußt zunächst Kernel-Header oder -Quellen installieren. Dann erfolgt das Kompilieren in der Regel mit

Code: Alles auswählen

./configure
make
make install
Dem Treiber sollte aber auch eine Anleitung beiliegen.

Tux.Martin
Beiträge: 43
Registriert: 26. Aug 2005 20:21
Wohnort: Augsburg

#3 Beitrag von Tux.Martin » 03. Feb 2008 20:30

Die Adresse für die Seite ist wie folgt:
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/g ... fe26aeb3ab
oder über
http://www.heise.de
und aus der Liste das böswillige Teil auswählen.
auf der folgenden Seite sind unten die Treiber. Welchen der beiden sollte man nehmen ?
Danke für die Hilfe
Gruss
Tux.martin

Antworten