Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2018 9:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: um stieg zu kinux mit amsung laptop
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008 16:20 
hi

ich habe mir vorgenommen auf linux um zu steigen

das einzige was mich davon noch abhält ist die tatsache das ich einen laptop benutzte

Samsung R65, intel centrino duo, NV7400

wenn ich jetzt den rechner platt amche und linux darufzieh wie komme ich dann an die samsung treiber
hatte da schlechte erfahrungen nachdem ichwindows prof draufgezogen hatte

wie gehe ich da am besten vor (zwei betriebssysteme oder einen "schein computer für windows oder wie????)

desweiteren brauche ich noch meine e-mails und diese sachen kann man die einfach übertragen oder nicht??

ich weiß dass das nicht weltbewegende Fragen sind aber vielleicht hat ja jemand trotzdem zeit für en paar tips

gruß ben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008 17:05 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Treiber wirst Du wahrscheinlich nicht brauche, die sind in der Regel dabei. Evtl. für die Grafikkarte, was ist das für eine ?

Bevor Du den Rechner platt machst, starte doch mal eine Linux Live-CD wie Knoppix und gucke, wie die läuft und welche Komponenten funktionieren oder Probleme machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008 20:11 
NVIDIA GeForce Go 7400 ist meine grafic karte

und schon mal vielen dank

ich werde ds wagniss dann mal bald mit Ubuntu angehen. . .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008 20:47 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
NVidia ist optimal. Die Grafik wird funktionieren, für 3D-Unterstützung mußt Du allerdings den Treiber von der NVidia-Website installieren. Zum runterladen weiterer Treiber reicht das aber, die Netzwerkkarte sollte ohne weiteres funktionieren.

Du kann auch ein Dual-Boot System installieren. Dazu installiere am besten erst Windows, lasse dabei Platz für Linux frei. Wenn Du dann Linux installierst, wird ein Bootmanager installiert, wo Du zwischen Linux und Windows wählen kannst.

Welches Programm benutzt Du für Deine E-Mails ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Mär 2008 18:22 
ich benutze mozilla für meine mails

das mit den zwei betriebssystemen finde ich gut
ich würde nur gerne linux ständig als hauptsystem laufen lassen und dann für spezielle windows applicationen ein "ghost " (heißt das so????) computer generieren in dem dann windows läuft

möchte halt gerne immer online sein ohne auf virenprogramme angewiesen zu sein und ohne dass mir ständig jemand über die schulter schaut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Mär 2008 18:53 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Ich weiß nicht genau, was Du unter einem ghost-System verstehst. Es gibt grundsätzlich zwei Varianten:

- Ein Dual-Boot System. Dabei wählst Du beim Booten aus, welches Betriebssystem geladen werden. Es läuft dann entweder Linux oder Windows.
- Du benutzt eine virtuelle Maschine. Dabei startest Du Linux und läßt z. B. mittels vmware oder virtualbox einen PC im PC emulieren, Du läßt also Windows unter Linux laufen. Die Performance des Gast-Systems ist hier wesentlich schlechter. Für normale Anwendungen reicht es aber in der Regel.

Meinst Du mit Mozialla Thunderbird? Wie auch immer, Deine E-Mails sollten auch unter Linux lesbar sein, Firefox, Thunderbird usw. sind ja für alle Systeme verfügbar. Du mußt sie nur an den richtigen Platz kopieren denke ich.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de