Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sendmail mit Namensauflösungsproblemen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansone
Gast

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 14:35   Titel: Sendmail mit Namensauflösungsproblemen

Ich habe hier einen lustigen Effekt: Sendmail liefert mir diverse Mails nicht mehr aus, alle mit folgender Fehlermeldung:

Zitat:
Running /var/spool/mqueue/m24BfuGx011390 (sequence 1 of 11)
hans.muster@domain1.tld... Deferred: Name server: merak: host name lookup failure

Die Mails selber sollen auf einen zweiten, netzinternen Mailserver gelangen, der auch erreichbar ist. Die Domain "domain1.tld" existiert real nicht, die hosts-Datei zeigt für diese Domain aber auf die IP dieses internen Servers, gleiches gilt für den Rechnernamen "merak".

Also scheint die Fehlermeldung zu lügen, die Domains sind eigentlich aufzufinden. Was kann die Ursache für sowas sein?

Janka

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 20:34   Titel:

In die /etc/hosts-Datei guckt nsswitch nur rein, wenn die Domain die lokale oder eine in der Suchliste ist! Also unter /etc/resolv.conf "search domain1.tld" eintragen.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hansone
Gast

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 8:25   Titel:

Hm, das hilft leider nix. Auch wird der rechnername "merak", der ja auch in der hosts-Datei steht nach wie vor nicht erkannt :-/

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: