Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dienst neu Starten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ottto



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 20. März 2008 11:46   Titel: Dienst neu Starten

SLES9
Verständnisfrage
Hallo,
ich hab in der Config -Datei (/etc/snmpd.conf) des snmpd-dienstes einen Eintrag geändert.
Damit der greift, wollte ich den Dienst neu starten.
Ich finde den Dienst unter chkconfig snmpd als gestartet. Kann diesen dort aber nicht auf off setzen, weil noch andere Dienste davon abhängig sind.

Unter /etc/init.d kann ich den Dienst mit snmpd stoppen und starten.
Was isteigentlich der Unterschied? Für was gibt es zwei verschieden Stellen für die Dienst? Ist das am Ende die gleiche Quelle? Wenn ich den Dienst mit "/etc/init.d/snmpd stop" beende, steht er unter chkconfig immer noch auf on.
Hat jemand eine Erklärung oder Link für mein Verständnis?

Danke.
ottto
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2008 20:13   Titel:

chkconfig ist zuständig für das Starten der Dienste beim booten
Die Dienste starten, beenden oder neu starten kannst du über (x)inetd, so wie du das ja auch machst.

Mit chkconfig konfigurierst du also die Dienste beim Starten des Rechners. Man bestimmt welcher Dienst in welchen Runlevel(s) gestartet werden soll.
Vergleichbar mit Autostart wie man es aus Windowssystemen kennt.
chkconfig ist ein Frontend.
 

ottto



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 25. März 2008 13:17   Titel:

Hallo PDA,
vielen Dank für die Antwort.
Der Unterschied ist also nur der Startzeitpunkt (runlevel oder Systemstart).
Danke.
ottto
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy