Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zugangsdaten für Putty hinterlegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
highjumper
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 8:19   Titel: Zugangsdaten für Putty hinterlegen

Hallo,

ich möchte meine Zugangsdaten für meine Linuxserver so hinterlegen, dass sich Putty diese holen kann, und mich dan automatisch einlogt.
Wie kann ich das machen?
Mit "local Username" kann ich ja zumindest den Namen mitgeben, aber das Passwort bleibt auf der Strecke.
Mit dem Sclüssel Generator hab ich mir das auch schon überlegt, aber wie es sich für mich darstellt, muss ich ja dann für jeden Server das gleiche Passwort haben, oder?

Gruß highjumper
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 10:42   Titel:

Logge dich mit Keys ein. Du brauchst dann nur noch ein Kennwort, das den *Key* gegen unbefugte Benutzung schützt -- er ist auf dem lokalen Rechner verschlüsselt. Dieses Kennwort muss und sollte *nicht* mit den Kennworten identisch sein, die du auf den einzelnen entfernten Rechnern zur Zeit noch benutzt.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 19:45   Titel:

Zitat:
Mit dem Sclüssel Generator hab ich mir das auch schon überlegt, aber wie es sich für mich darstellt, muss ich ja dann für jeden Server das gleiche Passwort haben, oder?

Nein! Mach es so wie Janka das gesagt hat, mit Schlüsseln. Du musst für jeden Client solch einen Schlüssel erzeugen, auf den Server kopieren und wirst dann angemeldet.

Um den eigenen (privaten) verschlüsselten Schlüssel ohne Passworteingabe zu nutzen, gibt es für Linux einen ssh-agent. Für PuTTy gibt es glaube ich Pageant, das auf der PuTTy Webseite gibt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=ssh+ohne+passwort&btnG=Google-Suche&meta=
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy