Vor zwei Tagen habe ich angefangen meinen Büro Rechner auf Linux umzustellen (Ubuntu). Hat soweit auch alles bisher super geklappt, leider fehlen mir noch ein paar Dinge aus Windows zum arbeiten:
CTI / Tapi Telefonie - bisher hat Outlook mir über ein angeschlossenes Telefon von Auerswald die Anrufer angezeigt und automatisch einen Kontakt angelegt. Gibt es sowas auch unter Linux? (Nein, Google war keine Hilfe

Interne Kommunikation - unter Windows nutzen wir SDM - eine Art Chatprogramm zum schnellen Nachrichten verschicken direkt auf den Bildschirm - habe versucht es mit Wine zum laufen zu bekommen, hat aber leider nicht funktioniert
Export von Outlook Adressen, Mails und Kontakten - ohje.. habe alles mir Mögliche versucht, doch leider läuft es auf mehrere Umwege und manuelles nachbearbeiten hinaus. Alle Daten die ich exportiert habe, kamen total vermurkst in diversen Linux Programmen an. Auch der Umweg über Thunderbird hat nicht funktioniert. Bisher habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht, meine Termine manuell in Lightning einzufügen. Wenn ich an die Adressen denke, wird mir ganz übel...
Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps für mich, die den Umstieg erleichtern

Grüsse..