Zugangsdaten für Putty hinterlegen

Post Reply
Message
Author
highjumper

Zugangsdaten für Putty hinterlegen

#1 Post by highjumper »

Hallo,

ich möchte meine Zugangsdaten für meine Linuxserver so hinterlegen, dass sich Putty diese holen kann, und mich dan automatisch einlogt.
Wie kann ich das machen?
Mit "local Username" kann ich ja zumindest den Namen mitgeben, aber das Passwort bleibt auf der Strecke.
Mit dem Sclüssel Generator hab ich mir das auch schon überlegt, aber wie es sich für mich darstellt, muss ich ja dann für jeden Server das gleiche Passwort haben, oder?

Gruß highjumper

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Logge dich mit Keys ein. Du brauchst dann nur noch ein Kennwort, das den *Key* gegen unbefugte Benutzung schützt -- er ist auf dem lokalen Rechner verschlüsselt. Dieses Kennwort muss und sollte *nicht* mit den Kennworten identisch sein, die du auf den einzelnen entfernten Rechnern zur Zeit noch benutzt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

PDA

#3 Post by PDA »

Mit dem Sclüssel Generator hab ich mir das auch schon überlegt, aber wie es sich für mich darstellt, muss ich ja dann für jeden Server das gleiche Passwort haben, oder?
Nein! Mach es so wie Janka das gesagt hat, mit Schlüsseln. Du musst für jeden Client solch einen Schlüssel erzeugen, auf den Server kopieren und wirst dann angemeldet.

Um den eigenen (privaten) verschlüsselten Schlüssel ohne Passworteingabe zu nutzen, gibt es für Linux einen ssh-agent. Für PuTTy gibt es glaube ich Pageant, das auf der PuTTy Webseite gibt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=ssh ... uche&meta=

Post Reply