sendmail liefert nicht aus

Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

sendmail liefert nicht aus

#1 Post by ElBlues »

Ich habe hier ein problem mit sendmail, dieser liefert Mails nicht mehr an den zuständigen Relay aus. In den Logfiles findet sich z.B. folgendes:
May 21 09:26:36 cvserver sendmail[2218]: m4G7dxkV023855: to=vorname.name@domain.tld, delay=4+23:45:17, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=10922633, relay=merak, dsn=4.0.0, stat=Deferred: Name server: merak: host name lookup failure
Der Unsinn daran: der Hostname "merak" ist in /etc/hosts vorhanden und ein Ping auf "merak" ist erfolgreich. Gleiches wenn ich von dem Server, auf dem sendmail läuft, mit Telnet auf den Mailserver "merak" verbinde: kein Problem, dieser nimmt Verbindungen ohne weiteres an.

Lediglich sendmail mag das nicht können ... woran kann das noch liegen?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#2 Post by ElBlues »

Nachtrag: wenn ich in der Mailkonfiguration "merak" durch die entsprechende IP ersetze, dann bleibt das Problem bestehen, spannenderweise meldet er mir dann ein
Name server: 90.0.0.3: host name lookup failure
Der Trottel versucht also scheinbar, die IP 90.0.0.3 als Name aufzulösen...
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Gibt es den Hostnamen im DNS? Vermutlich liest sendmail nicht standardmäßig aus hosts, das muss man ihm extra beibringen.

Wenn du dich weiter mit Sendmail rumquälen musst, wirst du nicht an einem guten Buch vorbeikommen, z.B. "Sendmail" von Bryan Costales.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#4 Post by ElBlues »

hjb wrote:Gibt es den Hostnamen im DNS?
Nö, den namen gibt es nur im hosts-File...
hjb wrote:Wenn du dich weiter mit Sendmail rumquälen musst, wirst du nicht an einem guten Buch vorbeikommen, z.B. "Sendmail" von Bryan Costales.
Hmpf, diesen Umstand verdränge ich momentan noch...
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#5 Post by ElBlues »

So, ich habe mich jetzt für eine Radikalkur entschieden, Sendmail runtergeschmissen und Postfix installiert...und das läuft auf Anhieb :-)
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!

Gute Entscheidung! So habe ich das vor 10 Jahren in einer Firma, wo ich den Mailserver betreute, auch gemacht.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply