Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
crypt hash: MD5

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
highjumper
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2008 11:40   Titel: crypt hash: MD5

Hallo,

ich hab im /var/log/messages folgenden Eintrag:
Apr 29 07:48:22 od-soe11 sshd[819]: pam_unix2: pam_pwcheck: unknown crypt hash `md5^M', using MD5

So wie das für mich aussieht, ist der Crypt Typ irgendwo falsch eingetragen. Aber wo?

Im Yast unter Security ad Users -> Security settings -> Customer Settings habe ich MD5 stehen. Und in der Datei /etc/default/passwd habe ich CRYPT=md5 und CRYPT_FILES=md5 stehen.

Wer kan mir also sagen, wo sich diese Variable noch "versteckt"?
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2008 15:07   Titel:

Als verdächtige Configfiles würde ich

/etc/default/passwd (wg. passender Kleinschreibung)
/etc/pam.d/sshd (weil der sshd meldet)

sehen. Der Fehler ist wahrscheinlich einmal die Groß-/Kleinschreibung und zweitens das Format der betreffenden Konfig-Datei. Das "^M" am Ende des Eintrags deutet darauf hin, dass die Konfigdatei im Win-Format (Carriage Return und Linefeed als Zeilenende anstatt nur Linefeed, wie unter UNIX üblich) geschrieben wurde. "^M" ist die Control-Code-Schreibweise für Carriage Return...

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

highjumper
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2008 14:16   Titel:

Ich habe in den beiden Files nachgesehen, finde dort aber keine Fehler. Weder an der Groß-/Kleinschreibung, noch das die Files mit Windows erzeugt wurden.

Muss also noch wo anders dran liegen. Aber wo?

Grüße Matti
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy