Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 10:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: crypt hash: MD5
BeitragVerfasst: 30. Apr 2008 11:40 
Hallo,

ich hab im /var/log/messages folgenden Eintrag:
Apr 29 07:48:22 od-soe11 sshd[819]: pam_unix2: pam_pwcheck: unknown crypt hash `md5^M', using MD5

So wie das für mich aussieht, ist der Crypt Typ irgendwo falsch eingetragen. Aber wo?

Im Yast unter Security ad Users -> Security settings -> Customer Settings habe ich MD5 stehen. Und in der Datei /etc/default/passwd habe ich CRYPT=md5 und CRYPT_FILES=md5 stehen.

Wer kan mir also sagen, wo sich diese Variable noch "versteckt"?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Apr 2008 15:07 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Als verdächtige Configfiles würde ich

/etc/default/passwd (wg. passender Kleinschreibung)
/etc/pam.d/sshd (weil der sshd meldet)

sehen. Der Fehler ist wahrscheinlich einmal die Groß-/Kleinschreibung und zweitens das Format der betreffenden Konfig-Datei. Das "^M" am Ende des Eintrags deutet darauf hin, dass die Konfigdatei im Win-Format (Carriage Return und Linefeed als Zeilenende anstatt nur Linefeed, wie unter UNIX üblich) geschrieben wurde. "^M" ist die Control-Code-Schreibweise für Carriage Return...

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2008 14:16 
Ich habe in den beiden Files nachgesehen, finde dort aber keine Fehler. Weder an der Groß-/Kleinschreibung, noch das die Files mit Windows erzeugt wurden.

Muss also noch wo anders dran liegen. Aber wo?

Grüße Matti


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de