Brauche Hilfe beim Treiber installieren

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#16 Post by petameta »

Laß das Übertakten doch mal, bis das System so läuft, wie Du es haben möchtst. Dann kannst Du ein Backup machen, so daß Du nicht alles nochmal installieren mußt, wenn beim Übertakten was schief geht. Die 134 MHz mehr merkst Du eh nicht, ein instabiles System ist da das größere Übel.

Soweit ich weiß gibt's kein Programm wie Everest unter Linux. Die Information kann man sich aber anders zusammensuchen:

- "cat /proc/cpuinfo" gibt Dir Infos zur CPU aus, auch die MHz. Allerdings steht dort mit großer Wahrscheinlichkeit die Zahl, wie es sein soll (also 1200 MHz), und nicht die Übertaktete
- überhaupt Dateien in /proc
- lspci
- lsusb
- acpi -V
- lmsensors
- decode-dimms.pl
- hdparm
- Benchmarks: Phoronix test suite

Die meisten Befehle müssen als root ausgeführt werden. Du mußt also sudo voranstellen.

Evtl. mußt Du vorher bestimmte Pakete installieren. Um herauszufinden, welches Paket man installieren muß, ist die Seite rpmseek.com sehr hilfreich.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#17 Post by LA_One »

Naja, dann lass ich erstmal das übertakten. mittlerweile habe ich Ubuntu auch schon meinen Vorstellungen entsprechend gestaltet. Hab mir jetzt das Ubuntu Studio installiert.
Läuft eigentlich alles soweit ganz gut.

Wegen dem Mem Test. Ich hab ihn jetzt mal gemacht, aber er hat keinen Fehler gebracht. Aber ich habe immer noch das Flimmern drin, zwar nicht mehr so stark, aber es ist immer noch drin. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Lektüre oder sowas wie ich das abstellen kann?

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#18 Post by LA_One »

Ich hab jetzt den Fehler wegen dem Flimmern gefunden. Die neue xorg.conf datei verträgt sich nicht mit Röhrenbildschirmen. Hab da nen thread entdeckt wo drin steht das man die gegen eine ältere Version austauschen soll. am besten von Ubuntu 6.04, aber ich hab keine ahnung wo ich die herbekommen soll. hast du da ne idee?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#19 Post by petameta »

Ich dachte, es läuft jetzt mit 85 Hz? Bei Ubuntu kenne ich micht nicht so gut aus, aber die xorg.conf sollte man auch so konfigurieren können. Gucke mal rein, es sollte irgendwo die Zeilen HorizSync und VertRefresh geben. Dort müßtest Du die für Deinen Monitor passenden Werte einstellen.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#20 Post by LA_One »

Und wie mach ich das genau?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#21 Post by petameta »

Prinzipiell die Datei /etc/X11/xorg.conf als root in einem Texteditor öffnen, und dort die richtigen Werte eintragen. Vorher machst Du Dir besser noch ein Backup.

Ungefähr so:

Code: Select all

sudo bash
cd /etc/X11
cp xorg.conf xorg.conf.backup
nano -w xorg.conf
Nano ist ein Texteditor, der leicht zu bedienen ist.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#22 Post by LA_One »

Ich habe jetzt das Flimmern ganz weg bekommen.
Ich habe die Auflösung weiter runter gesetzt und jetzt ist es weg.
Aber wie kann es sein das dass das Bild bei 1024x768 etwas flimmert und bei 832x624 nicht. Als ich noch Windows hatte und auch bei SUSE 10.0 lief alles einwandfrei wenn ich die Auflösung 1024x768 hatte.
Ich habe das mit der xorg.conf Datei versucht aber hab ich mda nicht wirklich getraut was zu ändern, weil ich mich da irgendwie überhaupt nicht auskenne.
Besteht denn nicht die Möglichkeit das man sich irgend woher ne ältere xorg.conf Datei holt und sie hier einspeist. zum Beispiel von Ubuntu 6, weil beim 7.10 ist es genau das selbe und ich auch keine Lust ständig so ne kleine Auflösung zu haben.
Wenn du weißt wo man sowas herbekommt, dann gib mir mal bitte den Link. Habe selber auch schon geschaut aber nichts gefunden

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#23 Post by petameta »

In der xorg.conf wird die Bandbreite eingestellt, die der Monitor unterstützt. Mit dieser Bandbreite können bestimmte Auflösungen mit bestimmten Hz-Zahlen gefahren werden. Eine geringere Auflösung hat weniger Information, also weniger Bandbreite. Die frei gewordene Bandbreite kann für eine höhere Hz-Zahl genutzt werden, daher flimmert es bei 832x624 nicht.

Einen solchen Link zu einer alten xorg.conf kenne ich nicht. Das ist auch nicht unbedingt sinnvoll, da nicht nur die Auflösung damit eingestellt, sondern auch weitere Sachen wie der Treiber für die Grafikkarte und weitere Module, die geladen werden. Wenn Du sie nicht per Hand editieren möchtest, guck mal ob Ubuntu ein Programm mitbringt, das die Auswahl eines anderen Monitortyps zuläßt. Wähle dort einen mit passender Hz-Zahl aus (z. B. 1024x768@85Hz).

An manchen Monitoren stehen die Werte für die die xorg-Datei hinten dran.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#24 Post by LA_One »

Ich hab jetzt das entgültige Problem gefunden. Ich darf nicht mehr als 60Hz einstellen.
Ich hab jetzt ne Einstellung von 1280x1024@60Hz, und es läuft alles flimmerfrei.

Danke für deine Hilfe

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#25 Post by petameta »

Was hast Du denn für einen Monitor. Wie ich schrieb, gilt das mit der Erhöhung der Hz-Zahl für Röhrenmonitore. 60 Hz ist bei den meisten Röhrenmonitoren sehr unangenehm, bei Flachbildschirmen sollte hingegen sollte man's auf 60 Hz stellen.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#26 Post by LA_One »

hinten auf dem monitor steht 50/60 Hz. Ich habe einen LG 702B.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#27 Post by petameta »

Die 50/60 Hz beziehen sich auf die Stromversorung und haben nichts mit den der Bildwiederholfrequenz zu tun. Also ein Röhrenmonitor ... 60 Hz sollten da eigentlich ziemlich unangenehm sein. Aber wenn's für Dich paßt, laß es einfach so.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#28 Post by LA_One »

Jetzt habe ich ein neues Problem was die Auflösung angeht.
Ich habe jetzt nen anderen Monitor angeschlossen. Einen LG Goldstar 20´´ Model: 2010
Ich habe ihn angeschlossen weil ich viel mit Grafiken mache und dazu auch einen größeren Monitor brauche.
Mein Problem ist jetzt das ich nur noch ne Maximale Auflösung von 800x600@ 60Hz machen kann. In dem xorg.conf file ist mein Monitor gar nicht aufgeführt. Weder der noch der alte. Ich hab absolut keinen Plan wie ich das machen soll das er eine höhere Auflösung bekommt. Ich weiß das ich mit dem Monitor eine Auflösung bis maximal 1600x1280 und maximal 120Hz. Das steht zumindest in den Einstellungen von meinem Monitor drin.
Ich hab schon versucht die xorg.conf datei mit nano um zu schreiben aber wenn ich die mit nano öffne kommt nur eine neue Datei wo nichts drin steht. Und sonst kenne ich mich überhaput nicht damit aus.
Ich hab schon im Netz rumgestöbert aber nichts weiter gefunden. Aber es soll anscheinend einen Treiber für den Monitor geben was ich auch sehr merkwürdig finde. Aber keinen für Linux.
Was soll ich da nur machen das ich eine Auflösung von 1024x768 bekomme?
Bitte detailiert angeben, weil ich mich da absolut nicht auskenne.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#29 Post by petameta »

Ein Monitor braucht kein Treiber, sondern nur die richtigen Einstellungen.

Eigentlich sollte die Grafikkarte die korrekten Parameter vom Monitor mitgeteilt bekommen, evtl. geht da was schief. Trage die richtigen Refresh-Werte in dir xorg.conf ein und kommentiere mal eine Zeile, die in etwas "load ddc" lautet, aus (ein # davor stellen).

Welche die korrekten Werte für Deinen Monitor sind, kann ich Dir ganz genau leider nicht sagen. VertRefresh kannst du denke ich auf 60.0 - 120.0 setzen. Wie gesagt, gucke mal ob Ubuntu ein passendes Tool mitbringt, um das komfortabler einzustellen.

LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

#30 Post by LA_One »

kann da aber nichts finden wo ich die Herzwerte eingeben kann. Bei mir sieht die xorg.conf Datei so aus:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
EndSection
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie muss ich da das eingeben?

Falls es das Falsche Dokument ist. es ist von:
/etc/X11/xorg.conf

Post Reply