Displayprobleme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

Displayprobleme

#1 Post by ElBlues »

Ich versuche hier gerade ein Geode LX 800 System zusammen mit einem älteren Display zum Laufen zu bekommen und habe dabei noch ein paar Probleme:

Mit der im BIOS voreingestellten Displaygröße sehe ich auf dem 640x480er Display nur einen Teil des Dargestellten. Stelle ich die Auflösung im BIOS auf 640x480 um, so ist die Darstellung ziemlich unbrauchbar, das Bild ist irgend wie doppelt und flackert. So weit die Hardwareprobleme, jetzt der spannnede Softwareteil:

Booote ich bei diesem Setup einen 2.6.25er Kernel mit den Optionen "video=fbdev vga=0x311", so schaltet das Bild auf eine absolut stabile Darstellung um, auch der beim Booten angezeigte Tux sieht absolut sauber aus. Das ändert sich aber in dem Moment, in dem der X-Server gestartet wird. Dieser nutzt den fbdev-Driver mit 16 Bit Farbtiefe, das sollte also das Gleiche sein, wie vom vga=x311 verursacht.

Isses aber nicht, die Darstellung ist genau so kaputt wie vor dem Booten des Kernels. Welche Xorg-Serveroption könnte da noch fehlen?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Das muss nicht zwangsläufig derselbe Videomodus sein. Für X wird ein Modus entsprechend der Werte von "HorizSync" und "VertRefresh" in der "Monitor"-Scetion eingestellt. Vermutlich sind diese Werte für dein Display zu hoch. "HorizSync 31-35" und "VertRefresh 58-62" sollten für ein 640x480-TFT genügen und helfen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#3 Post by ElBlues »

Danke, ich probiere das mal :-)
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

Post Reply