Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Von 32 auf 64 Bit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2008 8:10   Titel: Von 32 auf 64 Bit ?

Es geht hier nicht wirklich um das Thema Umstieg auf Linux, sondern um den Umstieg von 32-Bit Linux auf 64-Bit Linux. Ich habe jetzt 4 GB RAM im Rechner, davon werden im 32-Bit-Betrieb ca. 3,5 GB benutzt. Für die restlichen 0,5 GB müßte ich also eine 64-Bit-Distribution benutzen.

Meine Frage ist, lohnt sich das? Den zusätzlichen Speicher brauche ich nicht dringend, wäre aber eine nette Zugabe für den Festplattencache. Mit welchen Problemen hat man zu tun, die man unter 32-Bit nicht hat, und wieviel zusätzlichen Aufwand bedeuten diese? Gibt es Software, die man damit garnicht mehr zum Laufen bekommt?

Als Distribution würde ich Debian testing/unstable wählen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2008 11:41   Titel:

Hi!

Es geht eigentlich nicht so sehr darum, ob es sich lohnt, außer du benötigtst genau jetzt diese 0,5 GB mehr. Mit Ausnahme einiger proprietärer Programme sollte alles in 64 Bit verfügbar sein. Und es gibt eine vollständige 32-Bit-Umgebung unter 64 Bit für den Rest.

Wahrscheinlich ist 64 Bit weder schneller noch langsamer als 32 Bit. Unterschiede kann es bei einzelnen Anwendungen geben, die man aber gezielt benchmarken müsste. Die beiden begrenzenden Faktoren in heutigen PCs sind die Langsamkeit des RAM im Vergleich zum Cache und die Langsamkeit der Festplatte im Vergleich zum RAM. Da gibt es auch keine Abhilfe, der Cache der Prozessoren müsste größer werden.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2008 14:40   Titel:

Danke !

Mal sehen, sollte ich Lust auf Basteln haben werd ich das mal machen. Andererseits, mein jetziges System ist so eingerichtet, wie ich es brauch. Die eigentlich Arbeit ist ja nicht die Installation, sondern alles wieder so hinzukriegen, wie ich es gewohnt bin. Wobei ja zumindest viel Arbeit wegfällt, da ich eine extra Home-Partition habe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kamuta



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2008 21:31   Titel:

Ich habe auf meinem rechner sowohl ubuntu 8.4 in 32 bit als auch in 64 bit version installiert.Der grund,nun auf dem 32 bit system laeuft der ati treiber nicht richtig.Auf der 64 bit version git es probleme mit einigen flash webseiten,Gpodder und zattooplayer laufen nicht auch mit google earth gibts probleme.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy