Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 23:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit USB-Tastatur
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 10:10 
Offline

Registriert: 07. Mai 2008 20:20
Beiträge: 31
Hallo,
Ich wollte mal wissen wie man bei Ubuntu 8.04 eine USB-Tastatur installiert. Ich habe mir die Gensius KMS 110 Tastatur mit Sondertasten gekauft, aber wenn ich sie angesteckt habe kommt jedes mal wenn ich was Tippe das Fester ob ich das Bildschirmfoto aufnehmen möchte. Hab schon versucht was im Internet in Erfahrung zu bringen, habe aber nichts brauchbares gefunden. Unter dem Menüpunkt Tastatur stehen zwar ein paar Genius Tastaturen drin, aber nicht meine, nicht mal Artverwandte.
Ich hab auch eine Treiber CD, aber die ist nur für Windows XP und Vista.
Des weiteren geht die USB-Tastatur bei Booten nicht, bzw. ich kann dann nicht einstellen ob ich im visiuellen oder im Textmodus starten will. im Bios selber ist die USB-Tastatur auf enable gestellt.

WIe kann ich die Tastatur komplett ins System integrieren?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Der Bootlader kommt mit USB-Tastaturen nur zurecht, wenn das BIOS eine volle PS2-Emulation bietet. Gucke mal nach der Option "USB Legacy Device". Ich habe hier aber auch ein Board, bei dem das trotzdem nicht funktioniert.

Die Sondertasten liefern meistens einfach Keycodes, die auf normalen Tastaturen nicht benutzt werden. Guck mal mit "xev" in einem xterm (oder "konsole") nach, ob da was kommt. Wenn ja, kann man die Tasten auf Keysyms mappen oder mit Befehlen verknüpfen.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de