auf Treiberjagt für ne Xircom

Message
Author
PeterLustich
Posts: 24
Joined: 14. May 2008 15:50

#16 Post by PeterLustich »

danke Janka, habe ich auch so getan wie Dur mir geheissen. nach weiteren belesenen Stunden nun der Stand, dass die Konsole sagt, dass es "Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden."
Ich habe mir die Liste angeschaut und für mich sah die Pfadangabe völlig korrekt aus. Vlt, doch eher noch ein Rechteprob.?

Peter

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#17 Post by komsomolze »

Anm: Für neuere debians wie kubuntu 8.04 ist pcmcia-cs deprecated und nur mehr als Transferpaket vorhanden.
Eigentliches Paket ist pcmciautils.


Und Entschuldigung beim mini-howto, sollte sich nicht auf den Bau beziehen,
eher in Richtung Punkt 3. "Usage".
Solche Readmes sind meist auch nicht auf dem neuesten Stand und oft nur als Hinweis zu gebrauchen, aber immerhin.
mfg komsomolze

PeterLustich
Posts: 24
Joined: 14. May 2008 15:50

#18 Post by PeterLustich »

na gut, das scheint ne neverending Story zu werden. Ich wollte nicht die nächsten 10 Jahre damit zubringen eine 10 Jahre alte Karte in einem saulamen Notebook unter einem Schrauberbetriebssystem um laufen zu bringen. Gibt es irgend ne PCMCIA-LAN-Karte, die Treiber beihat mit denen Kubuntu was anfangen kann, ohne das ich darüber ne Doktorarbeit schreibe?

Peter

PS. was macht ein Umsteiger wie ich, der keine 2 oder 3 PC's zur Hand hat um Euch zu fragen?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#19 Post by komsomolze »

die Treiber beihat
der Treiber xirc2ps_cs wird ja geladen, nur hast Du noch kein eth*-Interface.

komsomolze wrote:Ist "allow-hotplug eth0" oder ähnlich in /etc/network/interfaces schon eingetragen?
also in etc/network/interfaces steht nur "auto lo" und "iface lo inet loopback" drin. Sollte ich die Datei um diesen Eintrag ergänz?
versucht?
Wie sieht die Datei jetzt aus?


Habe hier eine Genius ME3000II SE 10Base-T liegen.
NE2000-kompatibel, bei Versuchen keine Probleme.
mfg komsomolze

PeterLustich
Posts: 24
Joined: 14. May 2008 15:50

#20 Post by PeterLustich »

also die Datei sieht immernoch unverändert aus. Da ich ein zäher Bursche bin (und das muss man bei Linux wohl auch sein) habe ich meinen Plan geändert.

@ komsolze:
vielen Dank für das offer aber mit der Performance, mit der das Notebook daher kommt, bin ich Rentner (und das sollte eigentlich noch 30 Jahre dauern). Ich will eigentlich was in der WINE-Umgebung laufen lassen. Aber Kubuntu braucht für sich schon 10 Min zum starten... Da brauch ich nicht mit Banking um die Ecke kommen.

Ich habe mir also nen paar alte Komponenten zusammen gekramt und bastel mir gerade nen 500 AMD zusammen, mal schauen wie der sich macht .-)

so wie ich mich kenne wird auch das nicht auf Anhieb funken aber bis zur Rente habe ich ja auch noch ein bischen Zeit...

der Peter

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#21 Post by komsomolze »

komsomolze wrote:Genius ME3000II SE 10Base-T liegen.
NE2000-kompatibel,
War kein Angebot sondern eine Antwort auf Deine Frage:
PeterLustich wrote:Gibt es irgend ne PCMCIA-LAN-Karte,
also die Datei sieht immernoch unverändert aus.
dann mache doch mal die Eintragung "allow-hotplug eth0"

Code: Select all

man interfaces
mfg komsomolze

Post Reply