LVM nicht erkannt in initrd

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

LVM nicht erkannt in initrd

#1 Post by hjb »

Hi!

Ich will Kernel 2.6.23.12 durch 2.6.25.1 ersetzen. Die Konfiguration ist geringfügig anders, aber im entscheidenden Bereich - Device Mapper und SATA - dieselbe.

Habe eine initrd angelegt und versuche nun zu booten. Es gibt keine offensichtlichen Unterschiede in den initrds für die beiden Kernelversionen.

Kernel 2.6.25.1 sagt nun: "Volume Group vg0 not found" und bleibt in Busybox stehen. In der Initrd wird vgchange zum Aktivieren der VGs eingesetzt. Die DM-Module sind geladen. Trotzdem sagt vgchange auch bei manuellem Aufruf, dass es keine VGs findet. Die SATA-Platten wurden aber gefunden.

Ich stehe total auf dem Schlauch und meine Gedanken drehen sich im Kreis. Habe ich was vergessen oder hat der Kernel ein Problem? Auf der initrd sind kaum Diagnosetools, die könnte ich aber problemlos hinzufügen.

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Dann führe ich halt Selbstgespräche. Die Ursache könnte damit zusammenhängen:

http://lkml.org/lkml/2007/6/12/149

Ein Test steht allerdings noch aus, da ich die initrd neu konstruieren muss.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

sumsi

gehts wieder ?

#3 Post by sumsi »

Hallo hjb,

was ist nun graus geworden? hast Du Dir eine separate /boot-Partition gegönnt?

:)

Grüße
sumsi

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Die Lösung war, die LVM-Tools zu aktualisieren. Die Version in Debian Etch ist zu alt für Kernel 2.6.25.

Etch wurde mit Kernel 2.6.18 ausgeliefert, da ist jedes Update ein gewisses Risiko.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply