Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 6:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dvd filme nur über den brenner?
BeitragVerfasst: 05. Jun 2008 20:23 
Offline

Registriert: 02. Jun 2008 20:01
Beiträge: 3
habe als neuling kubuntu 8,04 installiert. läuft wider erwarten alles zur zufriedenheit.
nur ein kleines problem - habe zwei dvd laufwerke im rechner, darunter einen brenner.
kann jetzt dvd's nur vom brenner abspielen, vom normalen dvd laufwerk kommt die meldung: keine rechte?

das dvdlaufwerk ist aber gemountet!
kann man hier etwas machen?

servus
noelis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: device
BeitragVerfasst: 06. Jun 2008 8:00 
Moin,

da gibts 2 Wege:

der einfachste davon ist, du vergibst ein S-Bit als root auf dieses Device, so wie:
chmod 4750 /dev/sd(x).

Die andere Möglichkeit, du erweiterst die Gruppenrechte zum Ausführen:
chmod 770 /dev/sd(x) , schaust mit ls -l /dev/sd(x) wem die Gruppe gehört und fügst deinem user die Gruppenzugehörigkeit dieses Devices hinzu (dann user neu anmelden).

bye
sumsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jun 2008 19:22 
Offline

Registriert: 02. Jun 2008 20:01
Beiträge: 3
:D danke sumsi!

für die schnelle antwort - werde versuchen, deine vorschläge in die tat umzusetzen, trotz meiner unkenntnis als windowsumsteiger.

herzliche grüße
noelis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: eine noch einfachere lösung
BeitragVerfasst: 12. Jun 2008 20:53 
Offline

Registriert: 02. Jun 2008 20:01
Beiträge: 3
hallo sumsi!

habe eine ganz einfache lösung gefunden - brenner als slave und dvd laufwerk als master.
funktioniert jetzt einwandfrei.
muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit deinem vorschlag infolge unkenntnis über linux gescheitert bin. ein neuling versteht hier nur bahnhof, aber das wird auch noch werden.

herzliche grüße
noelis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de