Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE DVD bootet nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jimbo0815



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 12:55   Titel: SuSE DVD bootet nicht

Hallo zusammen.

Hmm, ist es nur Hard- oder Software? Ich versuchs einfach mal hier Smile
Ich habe das Problem dass SuSE-InstallationsDVDs seit der Version 10.0 bis einschliesslich der aktuellen 11.0 auf meinem Alten FSC-Notebook (E-Serie) nicht mehr booten.
Das bedeutet ich lege die DVD ein, starte den Rechner und die DVD wird einfach ignoriert als ob sie nicht bootfähig wäre. Die Bootsequenz ist richtig eingestellt und auch über das Bootmenue (mittels F12) funktioniert es nicht.
Alle anderen Linux- bzw. Windowsvarianten sowie ältere SuSE-Versionen funktionieren problemlos.
An der DVD scheint es auch nicht zu liegen da es sowohl mit gekauften (aus Zeitschriften) also auch mit selbstgebrannten DVDs nicht funktioniert. Ausserdem funkitonieren die gleichen DVDs auf anderen Rechnern.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2008 22:02   Titel:

Firmware-Upgrade für das Laufwerk?
_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 7:20   Titel: boot cd

Moin,

das liegt an der Methode, wie SuSE die Boot-CD's baut.

Da hilft meist nur Netzwerkinstalltion.

LG
sumsi
 

exc64user
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 13:53   Titel: dvd

hy

also wenn es ein noch sehr altes dvd ist, dann kann es sein, das es mit dem lesen von dubblelayer scheiben nicht oder nur recht schlecht zurecht kommt.
das hatte ich auch mal. soweit ich weis, hat suse seit der version 9.3 oder 10.0 dubblelayer.
dafor waren es singlelayer.
ein neues aktuelles dvd laufwerk könnte da abhilfe schaffen.
 

Jimbo0815



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 13:23   Titel: Danke

Hallo und Danke erstmal an alle.

Also ein Firmwareupdate für das alte Ding werd ich wohl nicht mehr bekommen.
Ich tippe auch drauf dass es an der Herstellungsart der SuSE-DVDs liegt. werde es wohl bei Gelegenheit mal mit ner Netzinstallation versuchen (oder ich lasse doch das Ubuntu drauf).

An Doublelayer kann es eigentlich nicht liegen da die aktuelle SuSE 11 auf ne normale Singellayer passt (reichlich 4GB).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 13:59   Titel:

openSUSE-11 DVD:

Block mit mkisofs-Befehl
Code:
MKI Tue Jun 10 17:28:21 20
08
mkisofs 2.01 -p CD-Team, http://bugs.opensuse.org/ -publisher Novell, Inc. -r -J -f -pad -sort .../m_cd-b29603 -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -b boot/i386/loader/isolinux.bin -c boot/i386/boot.catalog -hide boot/i386/boot.catalog -hide-joliet boot/i386/boot.catalog -A openSUSE-DVD-11.0#0 -V SU1100.001 -o .../openSUSE-11.0-RC3-DVD-i386-Build0152-DVD1.iso .../m_cd-L29602 DVD1

'isoinfo -d'
Code:
CD-ROM is in ISO 9660 format
System id: LINUX
Volume id: SU1100.001
Volume set id:
Publisher id: Novell, Inc.
Data preparer id: CD-Team, http://bugs.opensuse.org/
Application id: openSUSE-DVD-11.0#0
Copyright File id:
Abstract File id:
Bibliographic File id:
Volume set size is: 1
Volume set sequence number is: 1
Logical block size is: 2048
Volume size is: 2247132
El Torito VD version 1 found, boot catalog is in sector 565
Joliet with UCS level 3 found
Rock Ridge signatures version 1 found
Eltorito validation header:
    Hid 1
    Arch 0 (x86)
    ID 'Novell, Inc.'
    Key 55 AA
    Eltorito defaultboot header:
        Bootid 88 (bootable)
        Boot media 0 (No Emulation Boot)
        Load segment 0
        Sys type 0
        Nsect 4
        Bootoff 236 566

beim 'isoinfo -d -debug' kommt zusätzlich im errorout:
Code:
Joliet escape sequence 0: '%' 1: '/' 2: 'E' 3: '�'
Joliet escape sequence 0: '%' 1: '/' 2: 'E' 3: '�'

_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy