Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Partition

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 14:04   Titel: Partition

Hallo Leute, ich möchte meine Partition auf Ubuntu auf dem Laptop verkleinern, um eine Partition freilegen zu können(zum Testen ein anderes Linux auf die freie Partition installieren). Ubuntu wurde auf nur eine Partition belegt.
Ist das möglich? Mit Gparted klappte es nicht...
 

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 21:23   Titel:

Was für ein Dateisystem verwendest Du?
Auf ein LVM aufgesetzt?
Schon mal mit dem Tool für genau dieses Dateisystem selbst ausprobiert?

XFS kann nur vergrößert werden: xfs_growfs
Es bietet die Option '-n' (noexecute) zum Ausprobieren.

EXT2/3 verwendet resize2fs.

Vielleicht liegt es am Frontend? Mal mit QTparted von der knoppix-CD versucht?
Oder mit dem Original parted?
_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2008 6:59   Titel: partition

Moin,

Du soltest aber schon mit einer LiveCD arbeiten, die Partition zu verändern von der Du arbeitest wird wohl nicht gehn Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy