Grub Loader auf zweite Platte

Post Reply
Message
Author
Obelix1984
Posts: 2
Joined: 23. Jul 2008 20:48
Location: NRW

Grub Loader auf zweite Platte

#1 Post by Obelix1984 »

hallo forum,

bei der installation will sich grub auf die erste platte installieren.

wenn ich grub auf die zweite platte installieren will, weiß ich nicht wie die zweite platte bennen soll.

versucht habe ich /dev/sdb, scsi5 ,(scsi5),sdb und (sdb).

die zweite platte ist ne usb platte, die auch laut bios booten kann.

insterlieren will ich ubuntu.


jetzt die frage an euch: wie soll ich die zweite platte nennen das sich grub dahin installiert?

im bios kann ich wählen von welchem medium ich booten kann, also sollte ich auch grub auch auf die zweite platte packen können.



wie installiere ich linux auf meiner zweiten platte, ohne die hauptplatte zu verändern???

hoffe auf hilfe und antwort

mfg linux anfänger mit nachbahlicher hilfe!!!!!!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Es handelt sich *nicht* um eine zweite Festplatte im herkömmlichen Sinne, sondern erstmal um ein USB-Medium.
Booten von USB-Medien ist relativ kompliziert einzurichten. Im Prinzip verhält sich die USB-Platte wie ein großer USB-Flash-Stick, deshalb kann man auch nach Anleitungen dafür suchen.

Guck mal hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=80811

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Obelix1984
Posts: 2
Joined: 23. Jul 2008 20:48
Location: NRW

#3 Post by Obelix1984 »

ok, dank dir erstma.

ich hab es so weit, dass grub auf die externe USB Platte geschrieben wurde und Ubuntu neu startet. Da sehe ich die menu.lst von grub und wähle Ubuntu. Dann kommt die Fehlermeldung:
Error 17: cannot mount selected partition

hab dann anderweitig auf das Dateisystem zugegriffen und in /boot/grub/device.map
aus
(hd1) /dev/sdb
folgendes
(hd1) /dev/sdb1
gemacht
Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht denn es kam wieder die obige Fehlermeldung.
Windows kann grub (aus der zweiten HDD) auch nicht starten... nach wenigen Sekunden schwarzem Bildschirm kommt wieder das Menu von grub.

die ganze device.map sieht so aus:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb1

in der menu.lst bei root hab ich dann auch (hd1,0) zu (hd1) gemacht, was auch nichts brachte. Umgekehrt dann auch noch, also in menu.lst und auch in device.map (hd1,0) eingetragen.

woran kann es jetzt noch liegen, dass grub das Linux nicht starten kann?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Die device.map sollte niemals Partitionsnummern enthalten, sonst geht es schief. Also unbedingt wieder zurück ändern. Falls deine USB-Platte nicht /dev/sdb ist, versuch es mit /dev/sdc usw, aber nicht mit /dev/sdb1!

Und poste mal bitte die *ganze* menu.lst. Außerdem, nachdem du Ubuntu von der Live-CD gebootet hast, die Ausgabe von

Code: Select all

$ fdisk -l /dev/sd*
Dabei die USB-Platte dran stecken lassen, logo.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply