PC aus Standby automatisch aufwecken.

Antworten
Nachricht
Autor
maze
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2008 21:38

PC aus Standby automatisch aufwecken.

#1 Beitrag von maze » 31. Jul 2008 22:29

Hallo,
als Betriebssystem nutze ich Mandriva. Ich nehme teilweise täglich Sendungen mit einer Terratec Cinergy 1400 DVB-T auf. Diese Aufnahmen programmiere ich per EPG in Kaffeine.
Meine Frage nun: Ist es irgendwie möglich meinen PC automatisch aus dem Standby aufzuwecken um eine Aufnahme zu starten? Z.B. über ein zusätzliches Plugin für Kaffeine oder zusätzliche Software?

PDA

#2 Beitrag von PDA » 31. Jul 2008 23:53

Was für ein Modus? Es gibt verschiedene.
Das ist wichtig zu wissen, weil man unterschiedliche Techniken benutzen muss um den Rechner auf wachen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_C ... _Interface

http://acpi.sourceforge.net/documentation/sleep.html

maze
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2008 21:38

#3 Beitrag von maze » 01. Aug 2008 10:09

S3 - Standby-Modus oder S4 - Ruhezustand. Einer der beiden.

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#4 Beitrag von Janka » 01. Aug 2008 12:06

Dafür brauchst du nvram-wakeup. Allerdings muss das zu deinem Board und BIOS passen, die Weckzeit ist leider bei jedem BIOS woanders hinterlegt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten