Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Änderungen in Kernel 2.6.26 / Flash

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElBlues

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 8:49   Titel: Änderungen in Kernel 2.6.26 / Flash

Hi,

nach dem ich in den einschlägigen Changelogs nichts gefunden habe poste ich die Frage(n) mal hier:

Ich habe ein System auf einer CF-Karte, die beim booten von Kerneln bis einschließlich Version 2.6.25.2 immer als /dev/hdc erkannt wurde (es war zusätzlich ein Parameter "ide=nodma" erforderlich, aber das war ja wohl eher Hardwarebedingt).

Jetzt habe ich auf diesem System einen neu gebackenen Kernel 2.6.26 drauf. Dieser Kernel möchte den Flash jetzt als Gerät /dev/sda erkennen. Frage 1: ist das jetzt standardmäßig so oder habe ich bei der Kernelkonfiguration was vermurkst?

Und noch viel lustiger: der Kernel kommt mit diesem SATA-Gerät /dev/sda nicht klar, wirft mir erst eine ellenlange Latte von Fehlermeldungen um die Ohren und beendet den Bootvorgang dann mit einer Kernelpanic. Jetzt wäre es natürlich schön, die Fehlermeldung zu haben, nur dummerweise läuft die oben zum Bildschirm raus bevor ich mir da was abtippen kann. Trotzdem mal Frage 2: nach dem ein Parameter "libata.dma=0" nix gebracht hat - was könnte noch eine Ursache für dieses lustige Verhalten sein?

Thx!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

ElBlues

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 9:44   Titel:

OK, hat sich erledigt: es muss einfach nur die Option 'ATA/ATAPI/MFM/RLL Support' (wieder) aktiviert werden und schon tut es Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 11:03   Titel:

Hi!

Es hat natürlich nicht mit dem Flash zu tun, sondern mit dem anderen Treiber. Ich würde auf den obsoleten ATA-Treiber komplett verzichten und nur noch den neuen SATA-Treiber verwenden. Man muss dann nur einkalkulieren, dass alle Laufwerke als /dev/sd* erscheinen.

Grüße,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ElBlues

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2008 18:37   Titel:

Hm, schaun mer mal, ich scheue eigentlich noch die Möglichkeit, dass so ein Update diese Geräte umbenennt...das mag ich den Usern die dieses Update dann ebenfalls einspielen eigentlich nicht zumuten.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: