Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Distribution ermitteln

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElBlues

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2008 11:19   Titel: Distribution ermitteln

Hi,

ich bastele hier gerade an einem Compile-Script, das die Erzeugung und Installation einer Applikation möglichst einfach machen soll. Da dazu auch init-Scripte gehören, bin ich jetzt auf das Problem gestoßen, dass ich für Fedora/RHEL/CentOS und kompatible andere Scripte gehören als für z.B. Debian.

Nun drängt sich mir die Frage auf: wie kriege ich raus, auf welcher Distri ich mich befinde? In /proc/sys habe ich nix passendes gefunden, in den Umgebungsvariablen findet sich auch keine, in der "Debian" oder sowas drinsteht...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jochen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2008 13:43   Titel:

Guck in der Datei
Code:
/etc/*-release
nach. * steht für redhat, SuSE, debian, ... Je nach Distro stehen da auch noch nähere Infos über's OS drinne.

Jochen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: